Kaum Schnee in den Niederungen und Frühlingstemperaturen zu Anfang des Jahres– was ist das für ein Winter? – Umfrageergebnis

Kaum Schnee in den Niederungen und Frühlingstemperaturen zu Anfang des Jahres– was ist das für ein Winter?

  • Mir ist es ohnedies lieber, wenn es im Winter nicht so kalt ist, da spare ich bei der Heizung. (24%, 13 Votes)
  • Die vier Jahreszeiten so wie früher gibt es nun überhaupt nicht mehr. (22%, 12 Votes)
  • Schädlinge wie Zecken und Borkenkäfer werden sich freuen! (16%, 9 Votes)
  • Ich brauche keinen Schnee! Es genügt, wenn in den Bergen die Touristen Schi fahren können. (15%, 8 Votes)
  • Der Klimawandel lässt grüßen. Aber ein paar Unverbesserliche bestreiten nach wie vor jeden Zusammenhang. (13%, 7 Votes)
  • Abwarten! Vielleicht schneit es wieder zu Ostern… (11%, 6 Votes)

Total Voters: 55

Loading ... Loading ...

Nein, dieser Winter ist schon sehr ungewöhnlich verlaufen und Hand auf’s Herz: Wer kann sich erinnern dass es diesen Winter in den Niederungen einmal -10°C oder weniger hatte? Und wer kann sich noch erinnern, dass er in der Stadt weiße Weihnachten genießen konnte? Ich selber ehrlich gesagt nicht. Und wenn ich auch froh bin, dass sich meine Heizkosten im untersten Bereich bewegen – gut für die Natur oder auch für den Menschen selbst kann das auf Dauer nicht sein…
Deshalb auch unsere Frage an die Bohne-Leser, wie sie diesen Winter empfunden haben…

55 Votings wurden im Zeitraum abgegeben.
24 % – fast ein Viertel – sind froh, dass sie die Heizung nicht so viel aufdrehen brauchen. 22 % haben erkannt, dass es die vier Jahreszeiten so wie früher nicht mehr gibt. 16 % sehen Vorteile für Schädlinge wie Zecken oder Borkenkäfer. 15 % vermissen Schnee und Kälte nicht! 13 % sehen diese Entwicklungen als Folgen des Klimawandels. Und 11 % halten es nicht für ausgeschlossen, dass es zu Ostern noch einen Kälteeinbruch gibt…

Jeder steht anders zu den offensichtlichen Veränderungen durch den Klimawandel. Viele können den ungewöhnlichen milden Temperaturen durchaus etwas abgewinnen – die freuen sich oft auch wieder auf Hitzeperioden im Sommer! Trotz für und wider sollte man sich allerdings im Klaren sein darüber, dass die Natur bestimmt auf diese Änderungen reagieren wird…

Vivienne

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Keine Bewertungen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.