Ausländerpolitik – Wie seht ihr die Angelegenheit? – Umfrageergebnis

Ausländer in Österreich. Ein Ewiges Reizthema. Und manche Politiker gewinnen Wahlen mit scharfen, hetzerischen Worten gegen die so genannten Ausländer, wobei man aber damit vorrangig Türken oder Leute aus dem ehemaligen Ostblock meint. Wie wird im Bohneland die Situation gesehen? Keine leichte Frage…

58 Votings wurden im Zeitraum abgegeben. Vorurteile gegen die Zuwanderer bekritteln 17 %. Weitere 16 % schämen sich für die Ausländerfeindlichkeit im Land. Fremd im eigenen Land fühlen sich schon 14 %. Genau so viele zeigen aber auch auf, wie viel sich die Ausländer schon mitmachen mussten. Für 12 % sind die Ausländer kollektiv Schmarotzer. Die Intoleranz gegenüber Zuwanderern klagen ebenso viele an. Inländer vor Ausländer! fordern nochmals so viele. Die Überfremdung fürchten 3 %.

Österreich war im Grunde immer ein Vielvölkerstaat. Die Pospischils, die Hrdlickas und die Navratils sollten das eigentlich am besten wissen. Davon abgesehen sollte sich in Sachen Integration viele Dinge grundlegend ändern. Zuwanderern wie Inländern sollte bewusst sein, dass sie alle Österreicher sind. Und sich so verhalten…

Schreibe einen Kommentar