Käufer zahlt nicht, Teil 6 – Erfahrungen mit Ebay

Bei einem verkauften Artikel wurde ich wenig später von der Person hingewiesen, sie wäre im Krankenhaus (online!) und könne deshalb nicht gleich überweisen, sondern erst in einer guten Woche. 14 Tage später, nachdem ich noch immer kein Geld hatte, erinnerte ich sie an die gemachte Zusage und erfuhr schließlich, sie wäre zwar nicht mehr im Krankenhaus, aber noch immer nicht dazugekommen, aber demnächst…

Eine Woche später war das Geld angeblich überwiesen, aber vermutlich war, trotz mehrerer Hinweise nicht an Iban und Bic für Ausland gedacht worden. Und irgendwann kam das Geld doch noch und ich konnte endlich verschicken. Sofort wurde ich bewertet und bekam eigens noch eine E-Mail, zur Erinnerung, dass ich auch bewerten möge…

Ähnlich lief es auch bei einem anderen Fall, wo ich erst ewig auf die Zahlung warten musste, mehrmals Kontakt aufnahm und ignoriert wurde und es schließlich nach erfolgreichem Transaktionsabschluss mehr als einen Monat später zu einer neutralen Bewertung kam mit dem Text des Käufers, er hätte PayPal als Zahlungsmöglichkeit vermisst! Meine Beschwerde darüber in ebay wurde jedenfalls wieder ignoriert…

Der Fall, den ich in einem älteren Artikel schon geschildert habe, wo eine Dame erst nachdem ich einen Fall wegen eines nicht bezahlten Artikels geschlossen hatte, reagierte und doch noch zahlen wollte, mich ewig hinhielt und schließlich versprach, das Geld per Post zu schicken: das Geld traf noch einmal einen Monat später per Post ein…

Kürzlich bot eine Dame, die mir schon von der einen oder anderen eher kleinen Transaktion geläufig war, auf insgesamt 2 Samenpackerl. Während das 2. noch nicht beendet war, war aber das erste schon bezahlt. Nur das Geld für das 2 kam nicht, trotz ausnahmsweise an die 10 Erinnerungen und einer Wartezeit von etwa einem Monat. Es erfolgte nicht die geringste Kontaktaufnahme seitens der Käuferin, sodass ich schließlich beschloss, das bezahlte Samenpackerl zu versenden und für das 2. einen Transaktionsabbruch zu beantragen (einen Fall wegen eines nicht bezahlten Artikels zu öffnen wäre irgendwie unangebracht gewesen).

Nach Ablauf einer Woche wollte ich diesen Fall schließen zwecks Erstattung der Verkaufsprovision, doch genau als ich das tun wollte, langte eine Überweisung in Höhe von 6 Euro (!) der Käuferin bei mir ein, mit dem Text: 2 x Salbei (der nicht bezahlte Artikel war eine spezielle Salbeiart gewesen). So schickte ich der Dame 2 solche Samenpackerl und ließ es dabei bewenden.

Ein Käufer meldete sich nach meiner Zahlungserinnerung bei mir: er hätte bereits überwiesen, aber das Geld soeben wegen eines Fehlers zurückbekommen. Diese Überweisung hatte ihm die Bank mit 20 Euro verrechnet! Inzwischen hätte er es erneut versucht, was ihm vermutlich wieder dasselbe kostet…

Dabei war er nicht einmal verärgert mir gegenüber, sondern meinte nur, er hätte dieses Geld lieber mir als der Bank gegeben. Die Überweisung klappte beim 2. Mal schließlich.
Aber was die Banken sich erlauben ist nicht mehr normal…

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Keine Bewertungen)

Schreibe einen Kommentar