Negative Bewertungen – Erfahrungen mit Ebay

Mein erstes größeres Problem in Sachen Samenverkauf in ebay hatte ich schon 2 ½ Monate nachdem ich mit der Sache angefangen hatte. Ich hatte eben einen ärgerlichen Fall hinter mir, wo ich das Geld für 1 ersteigertes Samenpäckchen nach insgesamt einem Monat, etlichen Mahnungen und einem geöffneten Fall noch immer nicht bekommen hatte und damit abschließen musste. Nebenbei gesagt betrieb ich später nicht mehr so viel Aufwand bei nicht bezahlten Artikeln, weil es meist nichts bringt als Ärger und Arbeit, die niemand zahlt. Im Übrigen sollte man gar nicht meinen, wie OFT Artikel nicht bezahlt werden! Es mag aber auch daran liegen, dass man häufig denkt: sind ja nur ein paar Euro…, und dass es seitens der Auslandsüberweisung (aus Deutschland) mangels Erfahrung schon häufig zu Problemen kommt, deren Lösung dann der Betrag den Käufern nicht wert ist.

An dieser Stelle wies mich ebay automatisch auf die Möglichkeit hin, dass man ebay dazu berechtigen könne, per Einstellung automatisch nach einer bestimmten Zeit ohne Zahlung automatisch einen Fall zu öffnen, was ich – später bereuend – annahm. Man muss dabei nämlich bedenken, dass ebay auch dann einen Fall automatisch öffnet, wenn man mit Käufern wegen Zahlungsproblemen in Kontakt ist, oder wenn der Kunde auf weitere Ware, die erst ausläuft, mit dem Zahlen wartet, oder dann, wenn man vergessen hat, ‚bezahlt‘ zu markieren. Außerdem ist bei privaten Verkäufern wie mir die Anzahl der nicht bezahlten Fälle noch überschaubar und daher relativ problemlos auch selber zu handlen.

Wie dem auch sei, es gab wieder einen Fall, wo ein Samenpackerl von einem Deutschen Käufer nicht bezahlt wurde. Es folgten mehrere Anfragen von meiner Seite, die jedoch beantwortet wurden. Der Kunde meinte, kurz angebunden, er hätte bezahlt, ging aber nicht näher auf die Sache ein, und das Geld kam weiterhin nicht. Schließlich meinte er nach 2 Wochen, es wäre wohl doch etwas schief gegangen, er würde sich darum kümmern.

Aber wieder kam kein Geld. Ich kommunizierte weiter, und schließlich war das Geld nach insgesamt 3 Wochen da. Ich verschickte sofort und markierte auch entsprechend, damit der Käufer auch über den Status informiert wird. Doch am nächsten Tag die Überraschung in Form einer Mail des Käufers (Originaltext):
das ist jetzt schon eine frechheit habe das geld zweimal überwiesen es wurde auch von meinem konto abgebuchtalso wenn sie propleme mit ihrer bank haben ist das ihr proplem ich sehe da einen warscheinlichen betrug und werde anzeige erstatten

Meine Antwort:
Ganz ruhig, ja! Sie haben – siehe unten – selber geschrieben, dass anscheinend doch bei Ihnen was schief gegangen ist und Sie sich drum kümmern. Das war am 12. Dezember, 2 Wochen nach Auktionsende. Wieder 1 Woche später, am 19. kam endlich das Geld, und ich habe sofort die Ware weggeschickt, und Sie reden von Betrug??? Wegen 2 Euro??? Sehen Sie meine Bewertungen an, und lassen Sie von der Bank prüfen, WOHIN in beiden Fällen das Geld gegangen ist. ICH habe es jedenfalls nur 1 x bekommen, und das kann ich jederzeit jedem beweisen, Anzeige hin oder her, das macht mir keine Angst! Wieso haben sie ein 2. Mal überwiesen, wenn Sie glauben, alles richtig gemacht zu haben? Sie werden feststellen, dass Sie vorschnell gedroht haben und das Geld entweder 1 x wegen eines Tippfehlers in der Kontonummer wieder zurück kommt oder es jemand anders bekommen hat. Die Bank wird wissen, was zu tun ist. Ich werde mich parallel an ebay wenden und sehen, was zu tun ist.
Damit nicht genug:
das zweite mal hab ich überwiesen weil sie stress gemacht haben und weil ich mir nicht sicher war ob sie recht haben den fall haben sie aufgemacht weil ich angeblich nicht bezahlt hätte aber wie sie selbst zugegeben haben sie ja ihr geldallso möchte ich umgehend meine artikelansonsten ist das betrug und ob sie angst haben oder nicht interesiert mich nichtich erwarte sofort meine artikel betrüger
Mein Konter:
Ich habe keinen Fall aufgemacht, das hat ebay wahrscheinlich aufgrund von Einstellungen selbständig gemacht, da die Zahlung 3 Wochen gedauert hat. Darüber bin ich nicht mal informiert worden.
(A n m e r k u n g : Es war definitiv nie ein Fall offen! – Dann erfolgte eine negative Bewertung mit dem Text: bezahlt und nix bekommen)
Geld habe ich vorgestern bekommen und daher die Ware gestern verschickt. Muss spätestens morgen ankommen. So habe ich es auch in ebay markiert. Sehen Sie dann am Poststempel.
Und Sie bewerten negativ einen Tag nachdem ich verschickt markiert habe, weil Sie die Ware nicht bekommen haben? Denken Sie, die Post stellt Ware GESTERN zu, die ich heute verschicke?
Sie sollten dem Geld nachgehen, anstatt mich einen Betrüger zu nennen! Schicken Sie mir doch Ihre 2 Zahlungsbeweise! Das können Sie nicht, weil ich das Geld nur 1 x bekommen habe!
Denken Sie, das ganze Geschreibe und die negative Bewertung nehme ich in Kauf für 2 Euro? Sie sollten sich schämen! Ich kann durch mein Konto beweisen, dass ich kein Betrüger bin. Können Sie das auch???
Der Käufer wieder:
bla bla bla wenn es nötig wird zu beweisen ist das kein proplem ich habe auch geduld gehabtda manches auch länger dauern kann aber sie waren unverschämt obwohl ich gewartet hab und das jetzt auf ebay schieben zeugt von der unverschämtheitziemlich seltsam ihre nummersie schiesen den fall ich schliese den fall sobald meine artikel da sind

Nun zuletzt wieder ich:
Ich habe keinen Fall geöffnet, es zeigt mir auch keinen offenen Fall an, also kann ich keinen schließen. Im Gegenteil habe ich am selben Tag bezahlt und verschickt markiert, mehr kann ich nicht tun. Ich mache keinen Fall auf, solange ich mit einem Kunden in Kontakt bin. Werde ich sonst am Freitag noch nachfragen, ob Sie mich eh nicht vergessen haben, und dann den Fall aufmachen? Und nicht schließen, aber bezahlt markieren???
Fragen Sie bei ebay nach, wer den Fall geöffnet hat! Ich nicht! Sparen Sie sich Ihre unwahren Beleidigungen und sehen Sie endlich nach, WOHIN Ihr Geld gegangen ist, anstatt einfach zu behaupten, ich hätte es!
Denken Sie mal nach, was Sie an meiner Stelle tun würden: Ein Kunde behauptet 2 Wochen lang, bezahlt zu haben, und sie kriegen nichts. Dann spricht er von einem Problem. Wieder 1 Woche nichts. Dann kommt das Geld, Ware geht ab, und am nächsten Tag Anschuldigungen man wäre ein Betrüger, der 2 x kassiert, negative Bewertung, dass nichts geliefert wurde!?!? Hab ich es mit jemandem zu tun, der spaßhalber in ebay Leute schikaniert, oder mit jemandem, der Kontonummern nicht gut lesen und nicht ins Ausland überweisen kann, zu faul ist, nach seinem Fehler zu suchen, aber gut ist im Beleidgen und Beschuldigen? Das einzige, was mein Anteil an der Sache war, ist meine Einstellung, dass ebay nach 16 Tagen ohne Zahlung automatisch einen Fall aufmacht – nach meinem letzten Fall 4 Wochen keine Zahlung und keine Reaktion auf E-Mails.

Jedoch nahm diese aufwendige und unangenehme Sache noch ein gutes Ende, nachdem ich ebay um Hilfe gebeten hatte, als ich am 24. Dezember die Antwort erhielt, dass die negative Bewertung, da nachvollziehbar ungerechtfertigt, gelöscht worden war! Im Prinzip hat sich der Typ selbst ‚ins Knie geschossen‘, denn wenn er eine Woche später negativ bewertet hätte mit Text: zu lange Lieferzeit, oder schlechter Kontakt, schlechte Ware, etc., dann hätte ebay bestimmt nicht eingegriffen. Trotzdem fragt man sich immer wieder, was in so kranken Gehirnen vorgeht…

Schreibe einen Kommentar