Haarpflege

Bevor ich mit meinen Ausführungen beginne, möchte ich auch auf meine früheren Artikel über Haarpflege verweisen

·        „Mit Haut und Haar glücklich“

·        „Haarausfall“

·        „Haarentfernung“,

denn vielleicht fehlt euch in meinem Artikel etwas, das dort schon besprochen wurde.

Haarpflege ist für viele ein Problem, überhaupt dann, wenn die Kopfhaut entweder zu schnell nachfettet, zu trocken ist, schuppt oder auf alles Mögliche empfindlich reagiert.

Grundsätzlich möchte ich allen empfehlen, Haarpflegeprodukte zu verwenden, die keine Silikonöle enthalten. Denn wenn die Kopfhaut mit Silikon bedeckt ist, fangen die Probleme erst an. Außerdem nehmen Haare keine Farbe oder Tönung mehr auf, wenn sie einen Silikonfilm haben.

Eine der besten Marken in Sachen Haarpflege ist Marlies Möller. Die Kopfhaut wird wirklich gepflegt und sieht auch unter dem Mikroskop gesund aus. Es gibt von dieser Marke eine breite Palette an Pflegeprodukten, angefangen von verschiedenen Shampoos über Haarmasken und Stylingprodukten.

Von Marlies Möller gibt es auch Haarbürsten und Kämme, die die Haare nicht kaputt machen sondern schonen. Außerdem werden die Haare nicht statisch aufgeladen, wenn man sich mit diesen Bürsten und Kämmen frisiert.

Doch genauso wichtig, wie die Pflege von außen, ist die Haarpflege von innen. Kieselsäure und Kalzium sind die wichtigsten Mineralstoffe für die Haare. Hat also jemand ständig Probleme mit seinen Haaren, dann kann es auch auf eine Mangelerscheinung hinweisen.

Kieselsäure ist in hoher Konzentration in Hirse enthalten, somit wird das Thema Haare auch zum Thema Ernährung.

Kalzium findet sich am stärksten Konzentriert in Milchprodukten.

Doch Vorsicht: Milchprodukte nach 15 h verzehrt, können der Haut schaden!

Nahrungsergänzungsmittel mit Kalzium und Kieselsäure gibt es in jeder Apotheke und Drogerie.

Es ist auch wichtig die Haare nicht zu häufig zu waschen. Natürlich ist mir bewusst, dass Mancher schon aus beruflichen Gründen keine andere Möglichkeit hat, als seine Haare täglich zu waschen.

Doch wem immer es möglich ist, sollte auf die tägliche Haarwäsche verzichten und dafür sein Haar so oft wie möglich bürsten.

Ich wurde auch nach Frisurentrends gefragt, doch da ich kein Friseur bin, fällt mir die Beantwortung dieser Frage schwer. Einen kleinen Hinweis in dieser Sache möchte ich jedoch geben: In der letzten „Woman“ waren sehr viele Hinweise auf Frisurentrends!

Da das Thema Haare sehr umfangreich ist, und ich Euch nicht mit zu langen Artikeln überfordern möchte, wäre es sehr hilfreich, wenn mir jeder seine konkreten Fragen über Haarpflege, bzw. seine Probleme mit Haaren schreiben würde.

Wie immer steht Euch dafür sowohl das Beauty-Forum als auch meine Mailadressel zur Verfügung!

Eure Tandi

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Keine Bewertungen)

Schreibe einen Kommentar