Mobbing betrifft mehr Leute als man glauben möchte. Kollegen etwa werden ausgegrenzt, weil sie anders sind, weil sie sich nicht so gut in die Gemeinschaft einfügen können oder nicht so selbstbewusst sind. Und daher eine gute Zielscheibe abgeben. Die Formen sind vielfältig… Mobbing ist kein Kavaliersdelikt und ganz bestimmt sind die Betroffenen nicht selber daran schuld… So wollten wir uns umhören, wie weit es im Bohneland Betroffene gibt…
55 Votings wurden im Zeitraum abgegeben.
49 % der Voter geben an, noch nicht von Mobbing betroffen gewesen zu sein. Weitere 15 % haben deswegen ihren Job aufgegeben. 13 % geben zu, dass ihnen Derartiges immer wieder passiert. Genau so viele brauchten deswegen fachärztliche Unterstützung. Und 11 % beharren auf der irrigen Meinung, dass Mobbingopfer doch selber Schuld wären…
Passieren kann so etwas fast jedem und der Terror kann bisweilen bizarre Formen annehmen. Ich weiß das aus eigener Erfahrung. Wichtig ist, die Dinge nicht auf sich beruhen zu lassen sondern Hilfe zu suchen. Wenn der Chef leider auch keinen Handlungsbedarf sieht, sollte man außerhalb Unterstützung holen – in Österreich etwa bei der Arbeiterkammer…
Vivienne