Käufer zahlt nicht II – Erfahrungen mit Ebay

Ein derart dreister Fall ist mir wirklich noch nie untergekommen – aber ‚selber Schuld‘ muss man auch sagen. Schlauer ist man halt immer erst hinterher – aber leider auch misstrauischer und negativer…

Ein ebay-Mitglied mit ‚blumigem‘ Namen bat mich per E-Mail – ich konnte es nicht fassen – um ‚Freischaltung‘ ihres Mitgliedsnamens, damit sie endlich bei mir kaufen könne, da sie immer die Fehlermeldung bekäme: ‚… nicht möglich, da der Verkäufer einen eingeschränkten Käuferkreis hat und Bieter mit MEHR ALS 2 VERMERKEN WEGEN UNBEZAHLTER ARTIKEL BINNEN EINES MONATS nicht akzeptiert.‘ Im Übrigen (kurz nebenbei erwähnt) wären jene Artikel inzwischen bezahlt, und sie würde auch meine umgehend bezahlen. !!!

Ich wusste nicht, ob ich staunen oder lachen sollte, war jedoch sicher, jemand, der ein notorischer ‚Spaßbieter‘ wäre, würde nicht so vorgehen. Dieser Irrglaube war mein erster Fehler. Und ich probierte auch noch ewig herum, bis ich endlich die Einstellung fand, meinen ‚Eingeschränkten Käuferkreis‘ zu lockern. Dies meldete ich fröhlich der potentiellen Käuferin.

Ich dachte, jemand der so frei über seine Verwarnungen spricht, kann wirklich nichts dafür und hatte da einfach Pech – etwa ein unvorhergesehener Krankenhausaufenthalt, eine Geschäftsreise oder Sonstiges könnte der Grund gewesen sein, dass eine Zahlung nicht möglich gewesen und man unverschuldet zu solchen Vermerken wegen nicht bezahlter Artikel gekommen war. Doch ‚glauben‘ und Vertrauen war mein 2. Fehler – ich hätte nur ihre bisher erhaltenen Bewertungen ansehen müssen…

Innerhalb kurzer Zeit hatte sie auf 11 meiner Samen-Artikel geboten, letztendlich hatte sie sogar bei einigen andere Bieter überboten, sodass der Kauf insgesamt 15 Euro ausmachte – was schon eine eher seltene Freude für mich darstellt. Sie fragte noch nach den Versandkosten, was ich allgemein beantworte, und als sie noch einmal fragte, gab ich ganz konkrete Auskunft.

Das sollte für lange Zeit das letzte sein, was ich von der Käuferin hören würde. Aber noch war ich guter Dinge.
Die Tage vergingen, doch es kam keine Zahlung. Das kam mir schon seltsam vor, denn GERADE DANN, wenn ich unter solchen Umständen erst die Möglichkeit bekam zu bieten, würde ich besonders schnell zahlen, um mich des Vertrauens würdig zu erweisen. Nach einer Woche fragte ich das erste Mal höflich nach, ebenso nach 10 Tagen, doch als ich ignoriert wurde, ahnte ich schon Schreckliches und begann, ihre Bewertungen durchzulesen:

Es wimmelte nur so von Einträgen wie ‚ACHTUNG SPAßBIETER‘, Vorsicht zahlt nicht!, Keine Kommunikation, keine Zahlung, nach 4 Wochen. Finger weg! – eigentlich verbotene Texte, die viele geschädigte Verkäufer auf sich genommen hatten, um andere zu warnen, in Kauf nehmend, dass sie damit der Betrügerin ungewollt zu einem positiven Bewertungspunkt verhalfen. Obwohl diese Person erst 2 oder 3 Monate ebay-Mitglied war, hatte sie in der Zeit schon weit über 100 Bewertungen erhalten – also wesentlich mehr Artikel ersteigert.

Anfangs noch zahlend, wurden immer kürzere Balken an positiven Bewertungen abgewechselt von immer längeren solchen mit negativen Texten. Bei näherer Betrachtung waren es zu etwa 80 Prozent auch Samen und Pflanzen, die sie wohl freudig ersteigert, jedoch nie bezahlt hatte. Der Rest der Käufe setzte sich in erster Linie aus Kleidung und Kosmetika zusammen, womit sie das alte Vorurteil schürte, dass Frauen den ganzen Tag nur mit Käufen für ihre Eitelkeit beschäftigt sind, während ihre Männer alle Hände voll damit zu tun haben, genug Geld nach Hause zu bringen, um dieses Laster finanzieren zu können.

Schließlich öffnete ich in ebay 11 Fälle für 11 (längst vorbereitete) Artikel, wurde aber weiter ignoriert. Als ich die Fälle nach 10 Tagen schloss, um die Verkaufsprovision von ebay zurückzubekommen, kam jedoch umgehend (da war gerade wieder jemand online…) 11 x folgende E-Mail:
Hiermit trete ich vom Kaufvertrag des o.g. Artikels zurück und bitte Sie um Ihre KV-Rücktritts-Bestätigung bzw. um Ihren Transaktions-Abbruch. – Danke. Den Vermerk wegen eines nicht bezahlten Artikels bitte ich Sie hiermit, unverzüglich zu entfernen. – Dankeschön.

Als ich ebay zurate zog, wurde ich jedoch ebenso enttäuscht, da ich ebenso ignoriert wurde.
Die Person kauft jedenfalls mehr als munter weiter und zahlt man schon, mal nicht, was heißt, dass sich immer wieder ‚Dumme‘ finden, die ihren Käuferkreis nicht einschränken, weil sie auf das erhoffte Geld nicht verzichten wollen, oder wie ich getäuscht werden.

Fazit: Denke nie das Beste von den Menschen…

Sarkastika

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Keine Bewertungen)

Schreibe einen Kommentar