Samenverkauf, Teil 19 – Erfahrungen mit Ebay

Ein Thema das immer wieder aktuell ist: Ein Käufer aus Deutschland entdeckt erst nach dem Kauf, dass er also in Österreich gekauft hat und daher eine Auslandsüberweisung zu machen ist. Also schrieb er einfach: Seine Bank verlange für eine Auslandsüberweisung 5 Euro, deshalb storniert er den Kauf (zur Erinnerung: ist bei Privatverkauf in ebay nicht vorgesehen, zumindest nicht verpflichtend), sofern ich ihm nicht ein PayPal-Konto für die Überweisung nennen könne.

So erwiderte ich, wie schon des Öfteren: Ein ebay-Kauf ist bindend und kann bei privaten Verkäufern nicht einfach storniert werden. PayPal biete ich nicht an, da die von 1 Euro für Samen fast die Hälfte als Gebühren einbehalten. JEDOCH sollte/dürfte die Bank bei SEPA-Überweisung definitiv KEINE KOSTEN verlangen! BITTE klären Sie das ab! ANSONSTEN bliebe noch, das Geld in einem Kuvert per Post zu schicken an: ***

In der folgenden Antwort hieß es, seine Bank verlange diese Gebühr (Ende der Diskussion, was sind schon EU-Gesetze…), mein Angebot, das Geld per Post zu schicken, wäre UNMORALISCH (ja, Sie haben richtig gelesen!), und er wolle jetzt endlich stornieren, was laut ebay überhaupt kein Problem wäre!

Meine Antwort: Was haben 2,5 Euro per Post gesendet mit Moral zu tun? Ich sehe es eher als unmoralisch, wenn eine Bank angeblich 5 Euro Spesen für eine EU-Sepa-Überweisung verlangt. Den Kauf kann ich nicht stornieren. Ich kann nur ebay einen Fall wegen eines nicht bezahlten Artikels melden, was für Sie nachteilig wäre, oder ebay melden, dass ICH die Transaktion abbrechen möchte, was ja nicht stimmt. Natürlich ist es weder für Sie noch ebay ein Problem, dass ich die Ware schon vorbereitet habe und jetzt eine Art Stornierung durchführen soll. Ich werde aber deswegen bestimmt nicht streiten und eine Lösung finden. (ich weiß ja schon, was auf mich wartet, wenn ich auf meinem Recht beharre…)

Nun kam eine Wende ins Gespräch, der Käufer fragte, wie viel er kaufen müsse, damit ich PayPal akzeptiere. Ganz sicher bin ich mir nicht, ob es nicht eine Fangfrage war, wobei er mir einen erzwungenen Mehrkauf nachsagen könne, damit er per PayPal zahlen dürfe. So oder so erwiderte ich wahrheitsgemäß, dass es nicht darum ginge, PayPal zu akzeptieren, sondern dass ich kein Konto und auch keine Erfahrung damit hätte. Das Wissen über die Kosten für den Verkäufer hätte ich von einer ‚Kollegin‘.

So beantragte ich einen Transaktionsabbruch, der vom Käufer bestätigt wurde…

Wenn man sich selbst einmal damit abgefunden hat, dass man als Verkäufer in ebay (auch als privater) absolut alles zur Zufriedenheit der Käufer tun muss, dann scheinen die Probleme auch weniger zu werden, zumindest weniger emotional und aufwendig.

So bekam ich kürzlich wieder eine E-Mail von einem Käufer, der meinte, er ‚könne‘ bei seinem Online-Banking keine Auslandsüberweisung tätigen, weshalb er stornieren wolle. Ich erklärte ihm, dass das nicht möglich wäre, sondern ich könne einzig einen Transaktionsabbruch beantragen. Ansonsten bliebe ihm noch, mir das Geld per Post zu schicken.

Das tat er dann auch, wofür ich ihm extra mehr Samen schickte. Geht doch auch angenehmer…

Sarkastika

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Keine Bewertungen)

Schreibe einen Kommentar