Urnengang im Herbst 2013 – Wie nehmt ihr den Wahlkampf wahr? – Umfrageergebnis

umfrage_wahlen2013
Das Wahljahr 2013 hat bisher in Österreich schon mit einer Reihe von Überraschungen aufwarten können. Den krönenden Abschluss bildet nun die Nationalratswahl am 29.09. und die Wahlwerbung verfolgt uns fast auf Schritt und Tritt: TV-Spots, Wahlplakate, Einschaltungen – da liegt es auf der Hand, dass wir uns ein wenig umhören wollten, was die Leute so denken und wie sie den Wahlkampf verfolgen…

55 Votings wurden im Zeitraum abgegeben.
25 % der Voter sind ein wenig desillusioniert: sie glauben nicht, dass sich etwas ändern wird. Weitere 22 % sind überhaupt froh, wenn alles vorbei ist. Immerhin 20 % sehen sich politisch interessiert und verfolgen den Wahlkampf sehr genau. 13 % vermissen klare Aussagen. 11 % fühlen sich ihrer Partei verpflichtet und werden diese wählen. Und 9 % halten nichts von den vielen Versprechungen.

Die Wahl verspricht auf jeden Fall spannend zu werden und auch bei den Nachbarn in Deutschland werden noch im September die Weichen für die kommenden Jahre gestellt. Leider ist die Politikverdrossenheit weit verbreitet, es wird unterschätzt, wie wichtig politisches Interesse für die Entwicklung eines Landes ist… Die Zügel nicht aus der Hand geben! heißt die Devise…

Schreibe einen Kommentar