Mein letzter Tag – Gedankensplitter

Das Leben ist endlich.
Für uns alle.
Manchen trifft es unerwartet.
Ein Herzinfarkt.
Oder ein schwerer Unfall.
Mitten aus dem Leben gerissen…
Andere wissen es länger.
Dass sie bald abberufen werden.
Schweres Siechtum.
Manchmal über Jahre.
Bisweilen auch nur über Wochen.
Es trifft uns alle.
Und manchmal frage ich mich.
Wie wäre es?
Morgen ist Deadline.
Heute ist mein letzter Tag.
Wie würde ich ihn nutzen?
Was würde ich tun?
Und mit wem?
Interessante Fragen.
Kalkulierte Überlegungen…

Ich weiß genau, wenn ich nicht mehr sehen wollte.
Ganz bestimmt nicht.
Aber auch genau, wen schon.
Unbedingt.
Meine Familie.
Zumindest reden.
Abschied nehmen.
Los lassen…
Wenn wollte ich noch sehen?
Den besten Freund von allen.
Den Allerbesten.
Treuer Gefährte in fünf Jahren.
Mein Bruder im Geiste.
Mir nah wie kaum einer…
Ein paar Leute würde ich anrufen.
Die zu Freunden wurden.
In den letzten Jahren.
Mails schreiben.
Alles in Worte kleiden.
Was mir wichtig ist.
Was ich noch gesagt haben möchte.
Vielleicht die eine oder andere Disharmonie ausräumen.
Mit lieben Menschen.
Aber nur mit den lieben…

Ich hoffe, die Sonne wird scheinen.
Noch einmal die Sonne spüren.
In ihrer ganzen Intensität.
Mich vom Wind streicheln lassen.
Und den Sommerhimmel bewundern.
Dieses leuchtende Blau…
Blumen pflücken.
Noch einmal.
In ihrer ganzen Farbenpracht.
Ihren süßen Duft einatmen.
Die Rinde eines dicken Baumes spüren.
In seinem Schatten atmen…
Und noch einmal die Donau sehen.
Das klare, glitzernde Wasser.
In dem sich die Sonne spiegelt.
Dass es mich fast blendet.
Das Rauschen hören.
Das Brechen der Wellen.
Das so beruhigt.
Und mich andächtig lauschen lässt.
Mit geschlossenen Augen.

Die allerletzten Momente.
Ich würde sie gerne alleine verbringen.
Ungestört.
Und an alle denken.
Die mir lieb sind.
Nicht an die.
Die mich verraten haben.
Und ausgenutzt.
Meine letzten Augenblicke sollen denen gehören.
Denen ich auch teuer bin.
Für das was ich bin.
Ich fürchte mich nicht.
Nicht wirklich.
Eine neue Tür geht auf.
Ganz neu.
Ich darf gespannt sein…

Vivienne/Gedankensplitter

Schreibe einen Kommentar