Geburtstag.
In ein paar Tagen.
Geschenke vielleicht.
Und gute Wünsche.
Anlass aber auch.
Zu reflektieren.
Die letzten Jahre.
Mein ganzes Leben…
Blaugraue Wolken am Himmel.
Eine Ahnung von Regen.
Und von Wind.
Der auffrischt.
Und frösteln lässt.
Schon in Gedanken daran…
Eine Tasse Tee.
Sie duftet herrlich.
Verschmierte Wimperntusche.
Vorhin noch war ich müde.
Unendlich müde.
Ich schlief ein.
Bis mich das Handy wieder weckte…
Ich weiß.
Ich bin oft zu gutmütig.
Ich grenze mich zu wenig ab.
Und manche Menschen nutzen das aus…
Es sind schon die „Richtigen“.
Das ist mir bewusst.
Andere würden das nie tun.
In keinem Fall.
Sie würden die Grenzen respektieren.
Auch wenn es um den eigenen Vorteil geht.
Das unterscheidet sie.
Elementar…
Manchmal hadere ich mit mir.
Deswegen.
Andererseits.
Das scheint wohl meine Lebensaufgabe zu sein.
Mich abgrenzen zu lernen.
Mir die vom Hals zu halten.
Die nur sich meinen.
Die kein „wir“ kennen.
Wenn ich das lerne.
Bin ich bereit für neue Aufgaben.
Wenn nicht.
Werden sie mich weiter verfolgen.
Die Eigennützigen…
Ich trinke Tee.
Ich atme den Duft ein.
Und fühle.
Wie die Ruhe durch meine Adern strömt.
Und die Gelassenheit.
Mach dir nicht dauernd Vorwürfe.
Sagt etwas in mir.
Lass los!
Und gib ihnen keine Chance mehr…
Da oben blitzt ein wenig blauer Himmel.
Durch die Wolken.
Kommt der Regen doch nicht?
Nicht gleich?
Antriebslos.
Und ohne Kraft.
So fühle ich mich.
Immer wieder.
Was hat mich so niedergeworfen?
Wo ist meine Freude geblieben?
Meine Energie?
Renkt sich wieder alles ein?
Wie so oft?
Ich würde es gerne wissen.
Aber bin ich nicht undankbar?
Ein lieber Mensch.
Er trägt ein Gewächs in sich.
Das schnell wieder loswuchern könnte…
Eine Freundin.
Und eine schreckliche Krankheit.
Vielleicht noch rechtzeitig erkannt.
Vielleicht.
Hoffentlich.
Hoffentlich…
Es tut weh.
Einen Menschen zu durchschauen.
Es tut weh.
An sich selbst zu zweifeln.
Aber es ist nicht das Ende der Welt…
Glück ist etwas anderes.
Aber man darf nicht undankbar sein…
Vivienne/Gedankensplitter