Der Achat – Edelsteine


Der Achat gehört zu den beliebtesten Edelsteinen. Er ist eine Mischung aus kryptokristallinem Chalzedon, rhomboedrischem Quarz und amorphem Opal, Seine Härte liegt bei etwa 7, die Farbvarietät ist hoch. Der Achat zeichnet sich auch durch seien Bänderungen aus.

Besonders beliebt ist der Achat auch als Druse: Wenn er unvollkommen ausgefüllt ist, weist er Einschlüsse zum Beispiel von Amethyst, Rauchquarz oder Bergkristall auf, die beim Durchschneiden offensichtlich werden und wunderschön sind.

Der Achat hat seinen Namen nach seiner ersten Fundstätte, dem Fluss Achates (heute Dirillo) im Süden Siziliens. Er gilt als eines der ältesten Mineralien überhaupt. Schon Ägypter und Sumerer schätzen ihn wie überhaupt alle Kulturvölker der Antike Achate als Schmucksteine nutzten. Speziell griechische Künstler übertrafen sich etwa in der Herstellung fantastischer Gemmen oder anderer Schmuckstücke.

Die Römer übernahmen diese Kunst, speziell Ringe aus Achat, die nur die Patrizier tragen durften, waren in Rom beliebt. Nach dem Verfall des römischen Reiches übernahm Byzanz diese Tradition der Achatbearbeitung. Konstantinopel wurde berühmt für diese prachtvollen Werke.

Achate finden sich meist in Hohlräumen des Melaphyrs, die durch vulkanische Tätigkeit entstehen. Feinporige Achate lassen sich exzellent färben.

Die bedeutendsten Achatfunde haben Brasilien, Indien, Gebiete um den Ural und Sibirien, Island sowie in Europa im Rheinland, in Sachsen, in Böhmen und in Rumänien.

Den Achaten wurden schon immer übernatürliche Kräfte zugeschrieben.

Der Achat soll Kraft schenken und beim „erden“ helfen.

Achatscheiben, die einen kristallinen Einschluss (siehe oben, „Drusen“) aufweisen symbolisieren einen Embryo im Mutterleib. Aus dem Grund sollen diese Steine besonders Schwangeren helfen. Durch die positiven Schwingungen kann der Achat helfen, Gelassenheit und Vertrauen bei einer Schwangerschaft zu entwickeln. Allgemein helfen Achate gut in Stresssituationen.

Der Achat kann auch zu besonderen menschlichen Begegnungen verhelfen. Am Besten, man trägt den Stein tagsüber bei sich und legt ihn in der Nacht unter das Kopfkissen.

Der Achat wird den Sternzeichen Fisch und Jungfrau zugeordnet und wirkt besonders im Hauptchakra.

Vivienne

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Keine Bewertungen)

Schreibe einen Kommentar