16.1. Ein Herr aus Deutschland ersteigert 1 Samenpackerl Zierparika um 1,01 Euro. Es folgt wie gewöhnlich eine Zahlungsinformation von mir mit der üblichen Info, dass eine Auslandsüberweisung mit Iban und Bic zu machen ist.
21.1. Der Herr mailt Folgendes:
Konnte nicht überweisen weil die Bankleitzahl 8 Stellen haben muss.
21.1. Ich antworte:
Leider wird immer wieder übersehen, dass ich aus Österreich bin und daher für die Auslandsüberweisung IBAN und BIC zu verwenden ist.
Hier noch einmal die Daten:***
24.1. Eine Frau aus Deutschland mit anderem Mitgliedsnamen kauft ein Samenpackerl Balsamine.
27.1. Eine Zahlung von dieser Frau erfolgt, doch bei näherem Hinsehen ist die Zahlung vermutlich für obigen Herrn, sodass ich sie beinahe falsch zugeordnet hätte. Offenbar gehören diese beiden Personen zusammen. Im Übrigen nahm ich diese Zahlung klarerweise für die ältere Schuld her, da ich sonst schon in ebay einen Fall wegen eines nicht bezahlten Artikels hätte öffnen müssen.
28.1. Versand des Artikels für den Herrn.
31.1. Mail der Frau:
Hallo, mein Freund hat ebenfalls gekauft, bezahlt, aber leider nach Umzug die Anschrift nicht geändert. *** (Name), ich überweise wenn Rücksendung klar und dann bitte beide Artikel gemeinsam versenden. Danke Gruß
31.1. ich antworte:
Hallo, heißt das, die Sendung für Herrn ***(Adresse) kommt zu mir zurück? Gibt es keinen Nachsendeauftrag bei der Post?
Bitte überweisen Sie dennoch ihre ersteigerten Samen (Balsamine) so bald wie möglich (2,01 Euro), damit es nicht zu weiteren Verzögerungen kommt und es über ebay keine Probleme gibt. Ich merke mir aber vor, dann beide Artikel gemeinsam zu versenden, damit ich kein Porto nachverlangen muss. Leider muss ich darauf hinweisen, dass eine Rücksendung aus Deutschland wegen falscher Adresse erfahrungsgemäß bis zu 4 Wochen dauern kann!
31.1. Antwort der Frau:
Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort, ich werde die Überweisung des ausstehenden Betrages umgehend vornehmen. Sie brauchen dann aber erst einen Brief losschicken, wenn die Rücksendung erfolgt ist, da ich noch das eine oder andere in der Beobachtung habe und ersteigern möchte. Vielen Dank
5.2. Da wieder einmal keine Zahlung kommt, maile ich folgende Erinnerung:
Hallo! Hoffe, bei der Auslandsüberweisung ist nichts schiefgegangen!? Die Info über den Retourbrief habe ich vermerkt, über ebay sollte aber alles möglichst korrekt laufen, damit es keine Probleme gibt (Zahlung). MFG P.S. Von Herrn *** habe ich noch keine Rücksendung.
9.2. Ich öffne einen Fall, da keine Zahlung und kein Kontakt erfolgt.
13.2. Es folgen 2 Gebote auf Artikel (Wollgras, Mohn weiß) mit dem Mitgliedsnamen des Herrn von oben.
15.2. Einer dieser Artikel (Mohn) wird überboten. Ich sende ein ‚Angebot an unterlegene Bieter‘ an den Herrn, das für 3 Tage gültig ist.
15.2. Eine Mail der Frau:
Was soll der Unsinn mit dem nicht bezahlten Artikel? Erstens bieten wir noch auf andere Angebote und zweitens sind 1 € lächerlich. Noch freundliche Grüße
16.2. Ich antworte (wütend):
Erst mal: der Betrag ist seit 3 Wochen ausständig; während Sie mir versprochen haben, sofort zu bezahlen (siehe eingefügte Konversation unten), damit über ebay alles glatt läuft!
Schließlich bin ich derjenige, der es ebay rechtzeitig melden muss, wenn jemand nicht zahlt, was ohnehin oft genug passiert, damit ich nicht auf der Verkaufsprovision sitzen bleibe.
Im Übrigen habe ich Sie vor der Fallöffnung noch einmal höflich kontaktiert.
Zum Thema 1 Euro ist lächerlich: für mich geht es meist nur um 1 Euro, dann ist meine ganze Arbeit mit den Samen lächerlich; und sinnlos, wenn das jeder so sehen würde. Geschäft ist Geschäft, egal wie hoch der Betrag ist. So fair sollte man sein.
Nebenbei haben Sie (bzw. Herr ***) die 2 Gebote erst NACH meiner Fallöffnung abgegeben. Eins wurde aber inzwischen überboten, wonach ich ein ‘Angebot an unterlegene Bieter’ gesendet habe. Das 2. läuft noch über 3 Tage.
Deshalb sehe ich gar nicht ein, warum der ‘Unsinn’ auf meiner Seite sein sollte.
20.2. Angebotsende des Artikels, auf den der Herr geboten hatte (Wollgras), der nicht überboten wurde. Es folgen von mir die üblichen Zahlungsinformationen – nach all dem Ärger sicherheitshalber mit Versandkosten, und der Info, dass sie abgezogen werden können, wenn das Geld mit der alten Schuld von der Frau kommt. Bis dahin war wieder keine Antwort gekommen.
Mir schwante nämlich schon, dass überhaupt keine Zahlung kommen würde, oder womöglich nur der 1 Euro (für das Wollgras, und nichts für die jetzt schon seit fast 1 Monat offenen Balsaminensamen), wenn ich keine Versandkosten angebe, und dann müsste ich die Samen von Rechts wegen wirklich um 1 Euro versandkostenfrei verschicken, zumal es sich ja um unterschiedliche Mitgliedsnamen handelte.
23.2. Geldeingang für den Herrn (Wollgras), die Frau (Balsamine, geöffneter Fall), 1 Euro Versandkosten, und 1,36 Euro zu viel. Darüber machte ich mir wenig Gedanken, zumal ich mit den Leuten schon mehr als genug Ärger gehabt hatte.
Anhand der bisherigen Kommunikation war aber ohnehin noch eine andere Frage für mich offen und vorrangig: Also mailte ich:
Das Geld ist da, soll ich sofort verschicken oder noch auf einen Retourbrief vom ersten Einkauf von Herrn *** warten, wo die Adresse falsch war?
24.2. Antwort der Frau: Brief von Herrn *** ist mittlerweile angekommen, also können sie die Samen sofort verschicken. Danke
25.2. Zumal das Wochenende dazwischen war, hatte ich (zum Glück) noch Zeit, darüber nachzudenken. Erstens hatte ich jetzt damit nicht gerechnet, dass der Brief doch angekommen war, und zweitens, wer weiß, wie lange schon, aber niemand hatte es der Mühe wert gefunden, es mir zu sagen.
Jedenfalls mailte ich:
Leider muss ich Sie noch einmal kontaktieren:
Sie haben 1,36 Euro zu viel bezahlt, wobei ich mir nicht viel gedacht habe.
Jetzt ist mir zum Glück noch eingefallen – und ich konnte den Brief gerade noch stoppen – dass ich vor 10 Tagen ein 3 Tage gültiges Angebot an unterlegene Bieter an Herrn Freier für die weiße Mohnblume gesendet habe.
Dies wurde jedoch N I C H T A N G E N O M M E N ! und auch sonst mit KEINEM WORT erwähnt, dass Sie diese Mohnsamen haben möchten.
Muss ich davon ausgehen, dass Sie damit rechnen, dass ich das durchschaue und die Mohnsamen mitschicke?
Ebay speichert zum Glück diese Angebote an unterlegene Bieter, sodass ich den Betrag abgleichen konnte.
MFG
***
Normalerweise ist der Kontakt mit solchen Menschen sofort abzubrechen…
Wenn ich diese Mohnsamen nicht mitgeschickt hätte, wer weiß, was da noch herausgekommen wäre…
Und wer weiß, was jetzt noch kommt? Brief kommt nicht an? Samen keimen nicht?
Manchmal macht diese Arbeit wirklich gar keinen Spaß…
Sarlastika