Heute grüßt mich die Venus am Morgenhimmel.
Der im Osten in sattes Orange getaucht ist.
Und in helles Gelb.
Die Venus strahlt mich an.
Zu unchristlicher Zeit.
Es ist vier Uhr morgens.
Aber ich blicke nach Osten.
Gebannt vom Morgenstern.
Der prachtvoll vom Himmel lacht.
Fast andächtig genieße ich diesen Augenblick.
Welch ein Morgen!
Ein Tag, der Mut macht.
Ich versinke im Anblick dieses Schauspiels.
Kann es etwas Schöneres geben?
Als diese Szene?
Vierzig Jahre musste ich alt werden.
Vierzig Jahre.
Um dieses Wunder zu erleben….
Ein Wunder, dass mir zeigt:
Wie schön diese Welt ist.
Wie herrlich unser Leben sein kann.
Wenn wir nur bereit sind.
Die Augen dafür zu öffnen.
Für all das, was es uns bietet.
Ein Sommermorgen.
Wie viele diesen Sommer.
Und all die vierzig Jahre zuvor.
Die ich schon gelebt habe.
Ein besonderer Moment.
Den ich durch Zufall erlebte.
Und den ich nicht vergessen werde.
Und wenn ich in mich gehe.
Sehe ich wieder die prachtvollen Farben.
Und das Licht der Venus…
Für manches hat mich dieser Anblick entschädigt.
Für manchen Regentag im Leben.
Für manche Lüge und Täuschung…
Es war nicht leicht zuletzt.
Ich musste der Wahrheit ins Gesicht sehen.
Und sie war schmerzhaft…
Aber ich glaube an die Zukunft.
Ich glaube an einen neuen Sommermorgen.
Der nicht durch Nebel getrübt wird.
Oder durch Regen…
Ich glaube an mich.
Und dass der Morgenstern mir Glück bringt.
Dass er mir den Weg weist.
Zu einem Menschen, der mich wirklich liebt…
Vivienne