Glücksgefühl Freundschaft

Freundschaft ist ein ganz besonderes und wundervolles Geschenk. Mit Freundschaft sollte man nicht leichtfertig umgehen. Freunde trifft man im Leben viele. Einige davon kreuzen nur kurz unser Leben und andere haben in unserem Herzen einen fixen Platz eingenommen.

Leider trifft man unter all den Freunden auch mal die Falschen. Nicht jeder meint es gut mit uns und manchmal braucht man länger, um dahinter zu kommen. Nicht jede Freundschaft tut uns gut. Man spricht viel zu oft und viel zu schnell von Freundschaft, doch nicht jede geht so tief und nicht jeder Mensch berührt uns tief im Herzen. Man würde solche Freundschaften eher als oberflächlich bezeichnen und man sollte eher von Bekanntschaften sprechen und diese auch im richtigen Moment abstoßen, wie Aktien, bevor noch größerer Schaden angerichtet wird. Leider habe ich in meinem Leben auch schon die Erfahrung mit falschen Freunden machen müssen, aber dies ist wohl ein Lernprozess, den jeder einmal durchmachen muss.

Umso fröhlicher stimmt es mich, dass ich das Glücksgefühl Freundschaft erleben durfte und immer noch erleben darf. Ich habe eine Hand voll Freunde, die ich schon lange kenne und die in meinem Leben einfach nicht mehr wegzudenken sind.

Diese Freunde gehen mit mir durch dick und dünn. Diese Freunde sind nicht nur meine Freunde in guten Zeiten, sondern sie stehen auch zu mir, wenn es mir schlecht geht und ich am Boden zerstört bin. Sie helfen mir und bauen mich wieder auf. Ich weiß ich bin kein einfacher Mensch, doch sie haben gelernt mit meinen Macken und Fehlern bedingungslos klar zu kommen. Egal wie ausweglos manche Situationen sind, sie schaffen es, mich wieder zum Lachen zu bringen und helfen mir, wieder nach vorne zu blicken und wieder Freude am Leben zu haben.

Sie erkennen ohne viele Worte, wie es mir geht und stehen mir bei. Sie hören mir zu, auch wenn ich immer wieder dasselbe sage und hören sich oft Stunden lang mein Gejammer an. Sie ermutigen mich, auch wenn ich Angst vor etwas habe, Schritte zu wagen, von denen ich mir  nie gedacht habe, dass ich sie wirklich tun werde.

Lange Zeit konnte ich es nicht annehmen, wenn mich meine Freunde lobten und mir Komplimente machten, ich dachte lange, ich sei es nicht wert, gemocht zu werden. Inzwischen habe ich es angenommen und erfreue mich daran, wenn mir meine Freunde vor Augen halten, wie sehr ich mich zum Positiven verändert habe und was ich in meinem Leben dazu gelernt habe.

Es ist sehr wichtig gegenseitig füreinander da zu sein. So wie meine Freunde für mich da sind, können sie das auch jederzeit von mir erwarten. Das sind ein gegenseitiges Nehmen und auch Geben. Natürlich ist es auch wichtig, sich gegenseitig manchmal zu sagen, wie sehr man die Freundschaft schätzt und auch genießt.

Ich möchte hiermit allen meinen Freunden danken, die mir in letzter Zeit und auch schon vorher zur Seite gestanden haben. Ich weiß, manchmal scheint es, als würde es nicht zu mir durchdringen, was ihr zu mir sagt, doch ich nehme mir grundsätzlich alles zu Herzen, was von euch kommt. Ihr seid mir sehr wichtig und ich bin sehr dankbar dafür, dass ich euch habe.

Elektra

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Keine Bewertungen)

Schreibe einen Kommentar