Kälteschutz

Nun hat leider wieder der Winter Einzug in das Land gehalten. Mit dem Schnee auf den Strassen bringt er auch kalte Luft. Diese kalte Luft ist leider etwas, das unserer Haut sehr schaden kann.

Wie viele Frauen und Männer kennen wir, die mit roten Äderchen geplagt sind, also Couperose?

Sehr viele wahrscheinlich. Vielleicht auch wir selbst.

Warum passiert es, dass die Gefäße schwach werden und auf sichtbare Weise reißen?

Meist ist dies in unserer Kindheit bereits passiert. Man hat uns in die Kälte geschickt ohne auf Kälteschutz zu achten. Alles andere ist bedeckt, im Winter sehr warm bedeckt – „Vergiss nicht deine Handschuhe, die Haube und zieh die warmen Stiefel an. Am besten auch die Daunenjacke!“ Doch das Gesicht blieb und bleibt ungeschützt.

Im höchsten Fall gibt es eine Feuchtigkeitscreme drauf – wie die gute alte Nivea – doch dann gefriert das Wasser auch noch auf der Haut und die Verletzung wird größer, meist irreparabel.

Kälte macht die Gefäße spröde und sie reißen.

Und dann machen auch noch manche den Fehler, dass sie Schnupfen mit Kamillendampfbädern bekämpfen. Doch Kamille gehört zur Familie der Korbblütler und hat gefäßerweiternde Eigenschaften.

Deshalb brauchen wir auch eine „Daunenjacke“ fürs Gesicht. Z. B. mit der SOS Creme von Guerlain ist die Haut winterfest eingepackt, egal ob beim Schifahren oder bei langen Winterspaziergängen.

Allerdings sollte man nicht vergessen, dass man bei sonnigen Tagen auch einen Sonnenschutz verwenden soll.

Und die Haut nicht zu extremer Hitze aussetzen. Wenn es mal ein Dampfbad sein soll, dann nicht unmittelbar nach der Kälte und z. B. mit Käsepappel – das beruhigt die Haut.

Was aber nun, wenn man bereits Couperose hat?

Auch dafür gibt es Hilfe:

„Secret Divin“ – das göttliche Geheimnis.

Ein Serum, das man sparsam jeden Tag unter der Tagescreme verwendet und damit die Gefäße festigt, den Durchfluss erleichtert und die Rötungen mindert.

Männer können dieses Serum auch als alleinige mattierende Pflege verwenden.

Kommt also unbeschadet durch den Winter!

Eure Tandi

PS: Wie immer beantworte ich gern Eure Mails!

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Keine Bewertungen)

Schreibe einen Kommentar