Nicht der… – Gedankensplitter

Im Leben hängt man öfter einem Trugschluss nach.
Bisweilen für Jahre.
Oder auch für immer.
Aber der Knoten kann sich entwirren.
Der Nebel sich lichten.
Unvermutet.
Und plötzlich sieht man klar…
So ging es mir.
Und heute weiß ich.
Du warst nie der, für den ich dich hielt.
Nie der…

Irgendwie habe ich es geahnt.
So halb unbewusst.
Schon längere Zeit.
Ich war nicht schockiert.
Und auch nicht wirklich überrascht.
Man hat mich belogen.
Auch du.
Denn Schweigen ist auch Lüge.
Und ich bin mir bewusst.
Es hätte eigentlich alles ganz anders laufen sollen.
Von Anfang an.
Ganz anders.
Aber ich bin anders.
Und ich ließ mich nicht aufs Glatteis führen.
Sondern in die Irre…
Der eine hätte gewartet auf mich.
Zwar auch nur halbherzig.
Aber doch.
Ich hingegen sah nur dich.
Du aber wolltest mich nie.
Warum auch?
Dazu fehlte mir einiges…

Aber du musstest in die Bresche springen.
Für ihn.
Und ich folgte dir willig ins Dickicht.
Ich merkte nicht, dass ich vom Weg abkam.
Ich verließ mich auf dich.
Und mein Gefühl.
Blind.
Obwohl mich die Dornen zerkratzten.
Ich  hoffte lange.
Fast zu lange…
Heute liebe ich dich nicht mehr.
Das Gefühl hat sich entzogen.
Du hast dich entzogen.
Fast unmerklich.
Und irgendwann warst du mir fremd.
Es tat weh.
Zunächst.
Aber heute?
Du fehlst mir nicht.
Ich musste lernen.
Begreifen.
Liebe lässt sich nicht zwingen.
Und sie wartet nicht dort, wo man sie zu sehen glaubt…

Jetzt habe ich darüber geschlafen.
Und fast bin ich amüsiert.
Des Rätsels Lösung.
So einfach.
Und irgendwie ganz logisch.
Die einzige Erklärung.
Die alle Fragen beantwortete.
Mit einem Schlag.
Zumindest alle wichtigen.
Mir ist nicht nach weinen.
Nicht ein bisschen.
Ein Geheimnis um dich ahnte ich lange.
Jetzt hat sich alles erklärt.
Der Kreis ist geschlossen.
Und ich lebe sehr gut.
Ohne dich.
Du bist nicht der…

Vivienne/Gedankensplitter

Schreibe einen Kommentar