Wenn der Hals schmerzt und die Stimme versagt

Wenn der Hals schmerzt
Die Ursachen für Halsschmerzen und Heiserkeit können vielfältig sein.
Was kann nicht alles entzündet sein bei unseren oberen Atemwegen –
der Rachen selbst, die Nebenhöhlen, die Stimmbänder, die Mandeln, die Lymphbahnen an der hinteren Rachenwand, die Bronchien usw.
Auch die Ursachen dieser Entzündungen sind nicht immer dieselben. Sowohl Viren als auch Bakterien und sogar Borrelien können Entzündungen hervorrufen.
Daher ist nicht jedes Kratzen im Hals mit derselben Methode behandelbar.
Grundsätzlich gilt jedoch, dass man Entzündungen im Hals relativ gut mit einem heiß / feuchten Wickel bekämpfen kann.
Man nimmt eine Windel, ein Geschirrtuch oder ein dünnes Handtuch, legt es so zusammen, dass ein Halstuch entsteht. Den Teil der dann vorne am Hals sein wird, taucht man in heißes Wasser, drückt es aus und legt es so heiß man es aushält um den Hals und bindet hinten zu.
Dann lässt man diesen heiß / feuchten Wickel 1 Stunde drauf. Nicht erschrecken, zum Schluss wird der Wickel ziemlich kalt, doch genau das ist das Geheimnis, denn dieser Wechsel von heiß auf kalt zieht die Entzündung heraus. Das kann man bis zu drei mal am Tag wiederholen.
Je schneller man auf das erste Kratzen im Hals reagiert um so schneller ist man die Entzündung wieder los.
Eine ähnliche Wirkung kann man erzielen, wenn man sich Kraut- oder Kohlblätter um den Hals bindet, oder Topfenwickel macht.
Zur Beruhigung ist es auch empfehlenswert schluckweise Eibischwurzeltee zu trinken. Nicht vergessen – Wurzeln immer kalt ansetzen.
Hustenzuckerl lutschen hilft auch, weil man ein besseres Gefühl im Hals hat, wenn man ihn immer gut befeuchtet.
Vorsicht mit medizinischen Lutschpastillen, denn die enthalten oft Schmerzmittel!
Gurgeln ist auch eine bewährte Methode um gegen Halsschmerz und Heiserkeit vorzugehen. Dazu eignen sich Salbeitee, kollodiales Silber oder stark verdünntes Essigwasser.
Wenn man nur heiser oder ganz und gar ohne Stimme ist, ohne dass der Hals schmerzt, dann hat dies sehr oft psychische Ursachen. Ich konnte einmal selbst nach einem Nervenzusammenbruch drei Tage keinen Ton von mir geben.
Es gibt auch eine Reflexzone vom Kehlkopf, die man massieren kann. Entweder zwischen großer und zweiter Zehe, oder zwischen Daumen und Zeigefinger. Vorm Massieren eincremen nicht vergessen, denn sonst gibt es Brandblasen, denn durch Reibung entsteht Wärme.
Nun wünsche ich euch, dass ihr ohne Halsschmerzen und Heiserkeit durch den Winter kommt!
Eure Tandi
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Keine Bewertungen)

Schreibe einen Kommentar