Jeder Topf findet seinen Deckel.
So heißt es.
Der Mensch ist nicht geboren.
Um allein zu sein…
Sagen die Philosophen.
Und ich sage.
Ich weiß nicht.
Ob es ihn gibt.
Den richtigen Mann für mich.
Den, der mich nimmt.
Wie ich bin.
Und dem ich nicht davonlaufen möchte.
Nicht gleich zumindest…
Ich weiß.
Das ist zynisch.
Aber wenn mein Gefühl mich öffnet.
Wenn ich mein Herz spüre.
Dann frage ich mich.
Kann es sein?
Ist er es?
Gehören wir zwei zusammen?
Mein Herz ist groß.
Und voller Narben.
Die Liebe…
Ein eigenes Kapitel.
In meinem Leben.
Manchmal traue ich mich nicht.
Mich noch einmal zu öffnen.
Weniger körperlich.
Als viel mehr seelisch.
Den anderen willkommen heißen.
In meiner Seele.
Mit allen Untiefen…
Lieben.
Heißt einen anderen Menschen annehmen.
Annehmen wie er ist.
Fehler und Schwächen.
Sie machen ihn erst liebenswert…
Ich liebe.
Ich dachte es oft.
Ich liebe.
Und es war falsch.
Tränen.
Und die Erkenntnis.
Er war nicht gut zu mir.
Und ich noch weniger.
Ich war nicht gut zu mir.
Weil ich mich selbst nicht liebte.
Stand ich meinem Glück im Weg.
Immer wieder…
Liebe.
Wo finde ich sie?
Sie kann hinter jeder Ecke lauern.
Nicht wahr?
Aber halt.
Sie lebt in mir.
In mir selbst.
Und wenn ich sie dort nicht fühle.
Finde ich sie nirgend woanders.
Liebe ist.
Nicht der richtige Mann.
Vorrangig.
Liebe ist.
Bereitschaft.
Mut.
Sich selbst akzeptieren.
Und wenn er kommt.
Der richtige Mann.
Kennt man ihn sofort.
Alles andere.
Es spielt keine Rolle.
Alles.
Wird einfach.
Ganz einfach…
Vivienne/Gedankensplitter