Die verlorene Unschuld – Gedankensplitter

Dieser Tage traf ich sie wieder.
Eine alte Bekannte.
Ehemalige Kollegin.
Freunde waren wir nie.
Nicht so wirklich.
Und doch.
So richtig verloren wir uns nie aus den Augen.
So alle paar Jahre.
Und immer unerwartet.
Liefen wir uns über den Weg.
Zwei konträre Menschen.
Die vielleicht eines gemeinsam haben.
Die Einsamkeit.
Bestandteil des Lebens.
Einsamkeit.
Wenn es um die Liebe ging.
Wurde selten an uns verteilt.
Und wenig…

Dieser Tage traf ich sie wieder.
Wir begrüßten uns fast jovial.
Wie alte Freunde.
Und wieder verändert…
Beide erblondet.
Mit flottem Haarschnitt.
Dem Alter ein Schnippchen schlagend.
Das schon nach uns greift…
Wir freuten uns wirklich.
Uns zu sehen.
Plauderten Belangloses.
Dann gingen wir wieder unsere Wege.
Getrennt…
Ich dachte nach.
Diesmal länger.
Ich dachte zurück an das Mädchen.
Das ich damals gewesen war.
Als ich die andere kennen gelernt hatte.
Rothaarig war ich noch.
Mit lockiger Mähne.
Erschreckend bieder.
Aber ein Blick wie ein Kind.
Unverfälscht und echt.
Und ich konnte noch lachen.
Damals.
Aus ganzem Herzen…

Mittlerweile ziehe ich mich anders an.
Modischer.
Peppiger.
Die Mähne ist der Schere zum Opfer gefallen.
Und blond.
Nicht mehr rot…
Aber mein Gesicht ist hart geworden.
Obwohl ich abgenommen habe.
Und die Züge weicher wirken.
Ich lache nicht mehr viel.
Und wenn.
Dann ist es oft nicht echt.
Ich bin misstrauisch.
Und mein Leben scheint mir zu bestätigen.
Traue niemandem!
Gar niemandem!
Leben dein Leben!
Am besten allein.
Denn alle nutzen dich nur aus.
Auf irgendeine Weise…

Ich habe die Unschuld verloren.
Die wahre Unschuld.
Ich meine nicht die körperliche.
Ich meine die geistige.
Ich meine die Unbefangenheit.
Ich meine die Naivität.
Mittlerweile durchschaue ich schon jeden.
Auch wenn er einmal nicht lügt…
Ich bin auf der Hut.
Und wer mich linkt.
Eröffnet den Krieg.
Und es bleibt nicht viel über.
Von dem.
Was vielleicht einmal gut und schön war…
Es tut weh so zu sein.
Manchmal möchte ich werden wie damals.
Nicht weil ich damals jung war.
Sondern weil ich glücklicher war.
Sehr viel glücklicher.

Aber die verlorene Unschuld…
Die gibt es nicht zurück!

Vivienne/Gedankensplitter

Schreibe einen Kommentar