Wenn man dir zusieht…
Du spielst nur Theater!
Nichts an dir ist echt!
Nichts!
Ich sehe dich an.
Ich höre dich reden.
Ich beobachte deine Gestik.
Und spüre doch.
Ganz genau.
Das bist nicht du!
Das bist nicht du!
Alles an dir…
Verstellung.
Alles an dir…
Fassade.
Und du sagst Dinge.
Die du nicht meinst.
Nicht wirklich.
Nicht ein bisschen.
Nur heiße Luft…
Berechnung…
Kalkül…
Und auch Hinterlist…
Manchmal.
Ich frage mich oft.
Wie kann man so viel sagen?
Wie kann man so viel erklären?
Wie kann man so viel behaupten?
Und das immer wieder?
Ohne es ernst zu meinen?
Nicht ein Wort davon?
Du bist nicht echt!
Ich verstehe dich nicht.
Ich begreife oft nicht.
Was du tust.
Und warum du es tust.
Ich bin so ganz anders!
Aber das ist wohl Selbstschutz.
Du fährst gut damit.
Das weiß ich.
Kaum jemand durchschaut dich.
Und du lässt ja niemanden an dich heran…
Obwohl sie es nicht merken!
Ob du lieben kannst?
So wirklich?
Gepanzert mit so viel Misstrauen?
Mit so viel Schliche?
Mit denen du die Menschen um dich aushorchst?
Und an ihre innersten Gedanken zu dringen versuchst?
Wenn immer es nötig ist…?
Es muss sehr anstrengend sein.
So stelle ich es mir vor.
Dieses dein Leben.
Und schwierig.
Aber du beherrscht dieses Spiel!
Wer wenn nicht du?
Wer könnte da sonst reüssieren?
Du bist ein Schauspieler.
Geboren für dieses Leben.
In dem du niemandem traust.
Der dir etwas Nettes sagt.
In dem du aber den anderen etwas vorspiegelst.
Das nie so war und nie so sein wird.
Und das nie ernst gemeint ist.
Oder eben doch viel hintergründiger.
Als man zunächst ahnen möchte…
Aber was auch immer.
Du überzeugst.
Beredt.
Und mit wunderbaren Worten.
Und noch mehr Charme.
Aber ganz ohne Herz…
Du bist nicht echt!
Vivienne/Gedankensplitter