Fragen über Fragen… – Gedankensplitter

Ich sitze da.
Im Pyjama.
Einem duftenden Schaumbad entstiegen.
Eben erst…
Ich bin müde.
Das Wasser war sehr warm.
Es hüllte mich ein.
In Wohligkeit…
Ich rubble mein Haar trocken.
Starre ins Leere.
In meinem Kopf kreisen Gedanken…
Was ist nur los mit dieser Welt?
Eine Grauentat aufgedeckt.
Gefolgt schon von der Nächsten.
Irgendwie scheint die Welt außer Lot geraten.
Brutaler Mord.
Unfassbarer Inzest.
Und ich?
Ich spinne oft krause Gedanken.
Wegen Banalitäten.
Vergleichsweise.
Ich weiß schon.
Auch mein Leben ist nicht ganz einfach.
Mitten in einer Metamorphose.
Ist es of schwer weiterzugehen.
Ohne zu stolpern.
Ohne zu fallen.
Und dennoch…
Überlege ich nicht einfach viel zu viel?
Fürchte ich nicht oft ohne Grund?

Ich nippe am Fruchtsaft.
Zupfe meine Locken zurecht.
Und langsam wird mir kalt.
Ich möchte schlafen gehen.
Nicht viel denken.
Traumlos schlafen.
Und den Tag hinter mir lassen.
Kein sehr guter Tag.
Ich war zerstreut und unkonzentriert.
Und brachte nichts zustande.
Nichts, das mich zufrieden gemacht hätte.
Gar nichts…
Und doch, frage ich mich.
Tue ich mir nicht einfach selber Leid?
Was ist all das schon?
Was ist das alles wirklich?
Ein lieber Mensch.
Eine schwere Krankheit.
Die nächste Operation steht schon fest…
Ich würde ihm so gern helfen.
Aber ich kann ihm nur Halt bieten.
Wo er ihn braucht…
Für ihn kann ich gelassen sein.
Stark.
Und guten Mutes…
Aber für mich selbst…
Ich lasse mich gehen.
Ich vertraue in nichts.
Schon gar nicht in mich selbst.
Ich spiele mit den Fingern.
Gähne verhalten.

Warum bin ich nur wie ich bin?

Ich wäre so gern anders.
Klug und gelassen.
In mir gefestigt.
Ein Sturm in der Brandung…
Die Musik aus dem Radio schläfert mich ein…
Ich schließe die Augen.
Für einen Moment.
Und lasse mich fallen…
Dann schrecke ich wieder hoch.
Es wird wieder anders.
Ich weiß es ja.
Irgendwann…
Wovor fürchte ich mich denn?
Am meisten vor der Veränderung.
Und manchmal zerreißt es mich.
In diesem Prozess.
Ich sollte geduldig sein.
Viel geduldiger.
Auch mit mir selbst…
Habe ich das nicht gelesen?
Irgendwo?
Stimmt.
Aber es ist nicht leicht.
So gar nicht leicht…

Vivienne/Gedankensplitter

Schreibe einen Kommentar