Gedanken in einer Nacht – Gedankensplitter

Die Zeit wirbelt die Vergangenheit wieder auf.
Alles scheint so nah.
So lebendig.
Was lange vergangen ist.
All das.
Was mich einst glücklich lachen ließ.
Oder in Tränen ausbrechen.
Und es war gut.
Gut wie es kam.
Trotzdem.
Wie ich es auch drehe und wende.
Mein Leben war nicht immer leicht.
Es hat es aber auch immer wieder gut mit mir gemeint.
Trotz vieler Fehler.
Trotz mancher Dummheiten.
Trotz verlorener Liebe.
Chancen kommen immer wieder.
Neue Möglichkeiten.
Zum Pflücken bereit!
Ich darf dem Verlorenen nicht nachtrauern.
Und mein Hass darf nicht zu groß wären.
Auf die, die es verdienen würden…
Es ist vorbei.
Und manchem war ich ein Sargnagel.
Auch wenn er mich zu Boden schlug…
Das gibt Kraft.
Und bringt Hoffnung in das Leben…

Ich stehe wieder an einem Scheideweg.
Und weiß doch nicht, wohin ich gehen soll…
Der Weg ist steinig.
Wohin ich auch blicke.
Die Würfel sind längst gefallen.
Wie immer ich entscheide.
Die Weichen sind gestellt.
Der Zug bringt mich dorthin.
Wo ich hin muss.
Und nicht wo ich hin möchte.
Vielleicht.
Ich bin enttäuscht.
Sehr sogar.
Von mir selber.
Und meiner Gutgläubigkeit.
Aber auch von anderen.
Ich habe ihnen vertraut.
Einmal.
Und nun wird das ganze Ausmaß offenbar.
Das Ausmaß des Verrates.
Ich habe mich  blenden lassen.
Einmal mehr.
Aber ich ahnte nicht wie sehr…

Sie hassen mich.
Das ist mir bewusst.
Man gesteht mir meinen freien Willen nicht zu.
Lieber würde man mich manipulieren.
Wie eine Puppe.
Aber die Puppe kann handeln und denken.
Selbständig.
Und sie geht ihren eigenen Weg…
Das Problem sind nicht sie.
Sie, die mich nur benutzen wollten.
Und sonst nichts.
Das Problem bin ich selber.
Weil ich mich nicht mag.
Ich hasse mich.
Und ich versuche mir die Liebe der anderen zu verdienen…
Immer wieder.
Was muss passieren, dass ich mich lieben lerne?
Was muss passieren, dass ich mir vergebe?
Dass ich Mensch bin?
Und nicht perfekt?
Ich weiß es nicht.
Aber nur das Leben selber bringt mich weiter.
Weiter zur Erkenntnis.
Weiter zur Weisheit…

Vivienne/Gedankensplitter


Schreibe einen Kommentar