Husten – Gedankensplitter

Es ist kalt.
Ich huste.
Immer wieder.
Schon seit ein paar Wochen.
Mein Hals kratzt.
Manchmal mehr.
Manchmal weniger.
Und manchmal huste ich mir die Seele aus dem Leib.
Fast schon.
Nichts Kaltes.
Keine starken Düfte.
Ich weiß.
Denn es strengt an.
Das Husten.
Es macht mich müde.
Dabei…
Ich bin doch nicht wirklich krank.
Ich habe kein Fieber.
Was ist nur los…?

Ich muss seufzen.
Es ist manches passiert.
Seit dem Sommer…
Eine Freundschaft zerbrochen.
Die ich für gut hielt.
Vertrauen zerstört.
Und ein Bedürfnis nach Distanz.
Lass mich in Ruhe!
Bleib weg!
Ich sage es nicht.
Aber ich denke es.
Manchmal.
Und dann muss ich wieder husten…
Meine Möglichkeiten.
Finanzielle Krisen.
Sorgen.
Das liebe Geld.
Und so viel hängt davon ab…
Wie soll es nur weitergehen?
Ich weiß es nicht.
Nicht immer.
Dann, wenn es mich zusammenzieht.
Innerlich.
Und ich wieder husten muss.
Laut.
Bis mir der Hals weh tut…

Allein sein.
Wie leicht fühlt es sich an.
Oft.
Ungeahnt.
Es verleiht mir Flügel!
Ich habe meine Ruhe.
Und das tut gut.
Alles könnte so schön sein.
Ich entfalte mich.
In meinen vier Wänden.
Und verspüre Stolz.
Ich habe es geschafft.
Allen Widrigkeiten zum Trotz.
Mein kleines Refugium.
Mein wahr gewordener Traum…
Und dann verliert sich mein Blick ins Leere.
Aber…
Und wenn ich alles verliere?
Wenn ich wieder gehen muss?
Ich huste wieder.
Und Tränen rollen über meine Wangen.
Ich gebe es nicht her!
Nein!
Nie mehr!

Vivienne/Gedankensplitter

Schreibe einen Kommentar