Ich bin keine Hausfrau!
Auf keinen Fall.
Ich werde auch nie eine sein.
Das weiß ich genau.
Und ich fühle mich gut dabei.
Warum sollte ich auch so sein wollen.
Nur weil es viele Frauen sein wollen?
Wenn ich es nun mal nicht bin?
Ich bin wie ich bin.
Einfach anders.
Ich kann bequem sein.
Und faul.
Wann immer ich es sein möchte.
Auf der Couch dösen.
Ein wenig träumen.
Solange ich möchte.
Das kann einfach herrlich sein…!
Den Herrgott einen guten Mann sein lassen.
Und dann wieder am Computer sitzen.
Bis spät in die Nacht!
Ich weiß schon.
Das machen nicht alle.
Als Frau.
Sollte man andere Ambitionen haben.
Aber die habe ich nun mal nicht…
Wenn ich ehrlich bin.
Ich hatte sie nie.
Heiraten wollte ich auch nie.
Schon als Kind nicht.
Leben wie meine Mutter.
Zwischen Garten und Haus.
Zwischen Kindern und Küche.
Das wollte ich nie.
Nein.
So sollte mein Leben nicht aussehen!
Und so wurde ich nicht anders.
Ich war es ganz einfach.
Immer schon.
Ich las viel.
Auch Dinge.
Die ich nicht verstand.
Damals.
Aber später ging die Saat auf…
Und darum.
Bin ich nicht auf der Jagd.
Nach Staub und Schmutzflecken.
Und die Fenster putze ich nicht so oft.
Meistens regnet es ohnedies nachher.
Ein ehernes Gesetz…
Ich werke auch nicht im Garten.
Bis mir der Rücken weht tut.
Und ich nicht mehr gehen kann.
Es macht mir keinen Spaß…
Ich lebe wie ich möchte.
Mal mit Putzwut.
Aber dann auch wieder nicht.
Inmitten von Kitsch.
Und vielen Pflanzen.
Ich werde nie eine Familie haben.
Keine eigene zumindest.
Aber für die Meinen bin ich trotzdem da.
Zwar nicht mit Hühnersuppe.
Oder Braten.
Aber mit Liebe.
Mit Worten.
Mit Zeit…
Ich bin einfach anders.
Und ich möchte mich auch nicht zwingen.
Jemand anderer zu sein.
Mich anzupassen.
Ohne wenn und aber.
Freiheit.
Die ich mir nehme.
Freiheit.
Die mir zusteht.
Meine ich.
Ich bin keine Hausfrau.
Gott sei Dank!
Vivienne/Gedankensplitter