Der Nebel weicht.
Unversehens…
Die Sonne empfängt den Tag mit offenen Armen.
Blassblauer Himmel.
Bisweilen ein Vogel.
Der in die Unendlichkeit eintaucht…
Ich bin spazieren.
Gehe durch den Park.
Gänseblümchen verstreut auf dem Rasen.
Ein paar blühende Sträucher.
Weiß und rosa.
Und duftend.
Da vorne nur weiß.
Mit gelben Staubgefäßen.
Krokusse.
Gelb und blau.
Grün ist das Efeu.
Grün und ewig…
Ich stehe staunend vor den hohen Bäumen.
Eine Winterlinde.
Eine Rosskastanie.
Die sanfte Brise lässt mich frösteln.
Ein Blick zur Sonne.
Keine Sorge.
Sie ist noch immer da…
Eine alte Frau spricht mich an.
Plaudert mit mir.
Über den Frühling.
Und über das Alter…
Ich sehe ihr nach.
Sie geht langsam.
Aber sie sucht die Sonne.
Nach wie vor.
Die Jahre haben sie nicht gebeugt.
Ihr Körper ist grazil.
Fast wie vor 60 Jahren…
Ich sehe ihr nach.
Und rieche am blühenden Strauch.
Süß und unwiderstehlich.
Sie sind ja noch jung…
So sagte die Frau zu mir.
Vielleicht hat sie Recht.
Vielleicht bin ich das.
Aber ich fühle mich gedrückt.
Gedrückt und müde.
Sorgen.
Ungewissheit.
Wie soll es weitergehen?
Was soll ich tun?
Man meint es ja so gut mit mir.
Aber ich treffe die Entscheidung.
Sonst niemand…
Stimmengewirr.
Eine kleine Familie kommt mir entgegen.
Ein Kinderwagen.
Ein Mann mit Baby am Arm.
Es lacht.
Die Frau knöpft ihm das Jäckchen zu.
Und das Baby staunt.
Mit offenem Mund…
Ich halte inne.
Beobachte das Idyll.
Mit einem Lächeln…
Ich werde nie Kinder haben.
Nicht in diesem Leben.
Ob die Liebe kommt?
Ich weiß es nicht.
Aber ich lasse mir nichts einreden…
Die Liebe kennt man nur mit dem eigenen Herzen.
Nicht durch die Worte anderer…
Wie vermessen sie auch sind.
Eine Vogelstimme tiriliert.
Ich kann den Sänger nicht entdecken.
Irgendwo versteckt.
Lässt er seiner Lebensfreude freien Lauf.
Seine Fröhlichkeit steckt an.
Für einen Moment vergesse ich.
Einen Augenblick lang…
Vivienne/Gedankensplitter