Eigentlich habe ich ihn.
Den Führerschein.
Zehn Jahre mittlerweile.
Aber Auto fahren?
Ich bin nicht talentiert dafür.
Ich habe Angst davor.
Gelernt.
Habe ich es nie richtig.
Wenn ich mich erinnere.
Ich war wohl eine Heimsuchung.
Für meinen Fahrlehrer.
Und dass ich den rosa Schein bekam.
Überhaupt.
Da legte er noch ein gutes Wort für mich ein.
Der Prüfer zweifelte eigentlich sehr…
Egal.
Meinte ich damals.
Aber mir wurde klar.
Nach und nach.
Auto fahren.
Das ist nichts für mich.
Nein.
Ich werde es nie lernen!
Das Auto fahren.
Mir fehlt das Gespür dafür.
Das Gefühl.
Ich weiß schon.
Da schüttelt so mancher den Kopf.
Und widerspricht.
Soll er!
Das weiß ich besser!
Auto fahren.
Ein Horror.
Schalten.
Kuppeln.
Bremsen.
Auf die Spiegel sehen.
Den Verkehr beobachten.
Und die Straße…
Verkehrsschilder…
Das schaffe ich nicht.
Da bin ich überfordert.
Das bekomme ich nicht hin.
Auch wenn es unglaublich scheint.
Aber stete verbale Watschen.
Von selbstgerechten Fahrlehrern.
Von ahnungslosen Leuten.
Die einfach nicht begreifen.
Dass nicht alle Menschen gleich sind…
Das schürt die Abneigung.
Und untergräbt jegliche Ambition…
Dann noch ein Unfall.
Mit einem Automoped.
Das Fahrzeug überschlug sich.
Ich wurde weggeschleudert.
Blieb ohne Blessuren.
Körperlich.
Aber die seelischen Wunden.
Der Schock.
All das blieb.
Und da wusste ich.
Nie mehr Auto fahren!
Nie mehr!
Das war anstrengend.
Als ich noch auf dem Land wohnte.
Aber ich lebe nun in der Stadt.
Endlich.
Und nun spielt es keine Rolle mehr!
Straßenbahn.
Bus.
Egal.
Ich komme hin.
Wo ich hin möchte.
Und damit bin ich glücklich…
Ich lebe gern in der Stadt.
Zudem.
Und Auto fahren…
Will ich nicht mehr lernen.
Ich will mich nicht zwingen.
Aus.
Schluss.
Ich habe genug von Lehrern aller Art.
Die ein anders sein nicht verstehen.
Und nicht nachvollziehen können.
Und der Führerschein.
Bleibt mir als Ausweis.
Wenigstens das.
Pst.
Wenn ich ehrlich bin.
Auf dem Foto sehe ich schrecklich aus!
Wollen Sie mal sehen?
Vivienne/Gedankensplitter