Regenabend… – Gedankensplitter

Was für ein Gewitter!
Nun ist es vorbei.
Und es regnet immer wieder.
Die Straßen sind nass.
Und ich bin eben heimgekommen.
Auf der Flucht vor den Tropfen…

Und nun trinke ich Saft.
Habe die Beine ausgestreckt.
Auf der Couch.
Die Luft ist angenehm.
Sie strömt durch das Fenster.
Das ich geöffnet habe.
Die Nacht schwappt herein.
Und stupst mich an…
Ich muss lächeln.
Das Leben kann schön sein.
Ich weiß.
Wenn ich warme Gedanken spinne.
Und dabei Saft trinke…
Was wird mein Leben noch bringen?
Manches scheint klar.
Anderes bizar.
Und mit manchem habe ich abgeschlossen.
Und mit manchen…
Was werde ich tun?
In einem Jahr?
Verheiratet werde ich nicht sein.
Nein.
Ganz sicher nicht.
Heirat?
Das bedeutet mir nichts.
Nichts Gutes.
Das heißt nur Fesseln…
Ich träume nicht vom Hochzeitskleid.
Cremefarben.
Mit weißer Schleppe vielleicht noch?
Ich muss lachen.
Und verschlucke mich.
Huste laut.
Hochzeit?
Wer wird denn gleich ans Schlimmste denken!

Aber von Liebe träume ich schon.
Mit einem Lächeln…
Es hat sich so viel geändert.
Im letzten Jahr.
Am meisten ich selbst.
Und ich kämpfe mit Gegenwind.
Noch immer.
Aber war es je anders?
Manchmal bläst der Wind sanft.
Bisweilen mutiert er zum Sturm.
Aber meistens kommt er von der falschen Seite…
Ich habe Abneigungen entwickelt.
Die ich mir früher nicht vorstellen konnte.
Und räche mich.
Obskur.
Ich ärgere einen Menschen.
Indem ich einen anderen schlecht behandle.
Und fühle mich gut dabei…
Schlimm?
Ich denke nicht.
Ich heule nur mit den Wölfen…

Es hat zu regnen aufgehört.
Die Straßenbahn fährt Richtung Zentrum.
Ich schenke mir Saft nach.
Vertrauen…
Wenn andere Vertrauliches ausplaudern…
Wenn Geheimnisse verraten werden…
Wem noch trauen?
Wem?
Man fühlt sich bloßgestellt.
Irgendwie entkleidet.
Und muss doch damit umgehen lernen…
Verrat ist eine üble Sache.
Eine Eiterbeule des Charakters.
Und doch ist man nie gefeit davor.
Der Zweck heiligt die Mittel!
Jeder kann zum Verräter werden.
Zum eigenen Vorteil.
Oder wenn das Geld stimmt…
Man darf nicht verzweifeln daran.
Aber man wird härter dadurch.
Immer ein Stück mehr…

Ich bin eingenickt.
Die kühle Luft weckt mich wieder.
Ich sollte schlafen gehen…
Was ging mir da eben durch den Kopf?
Im Halbschlaf?
Die wahre Lebenskunst ist.
Die Freude am Leben zu behalten.
Obwohl die Menschen sind wie sie sind…

Vivienne/Gedankensplitter

Schreibe einen Kommentar