Mein Leben ist voller Stolpersteine.
Ich packe manches falsch an.
Seltsamerweise.
Ich weiß nicht, warum.
Im Grunde möchte ich nur durch mein Leben schiffen.
Möglichst ohne Sturm.
Und ohne hohe Wellen.
Dennoch läuft vieles falsch.
Was ich angehe.
So sehr ich mich bemühe.
So sehr ich versuche nicht anzuecken.
So sehr ich versuche gute Entscheidungen zu treffen.
Für mich und mein Leben.
Alte Fehler zu vermeiden.
Und neue früher zu erkennen.
Zu reifen.
Weise zu werden.
Vielleicht…
Erfahrungen mit anderen zu teilen.
Mich auszutauschen.
Und zu lernen…
Vor allem zu lernen…
Dennoch mache ich schmerzhafte Erfahrungen.
Immer wieder.
Ich kann aus dem Besten oft nichts machen.
Und das Schlimme wirft mich weit zurück.
Ich weiß nicht warum…
Wie sich die Bilder gleichen!
Die Parallelen sind frappant.
Einmal mehr…
Wie lange ist es her?
Am Ufer zum Millenium…
Eine ähnliche Aufgabe…
Ich habe mich in eine Situation gehievt.
Scheinbar bevorzugt.
Und doch.
Irgendwie scheint es mir.
Der Vorzug wäre kein wirklicher Vorzug.
Irgendwie steigen die besser aus.
Die es gar nicht so gut getroffen haben.
Die nicht so viel geleistet haben.
Offensichtlich…
Ich hadere mit mir selbst.
Zweifle an dem, was ich tue.
An dem was ich getan habe.
Alles richtig.
Und überlegt.
Wie ich meinte.
Bemüht und voller Ehrgeiz.
Denn erstens war es nicht genug.
Nein.
Längst nicht.
Immer mehr, immer mehr!
Zudem frag ich mich ständig.
Will ich das?
War es das, was ich wollte?
Nein.
DAS war es nicht.
DAS war es wirklich nicht.
Ich ziehe mich zurück.
Und mir wird bewusst.
Richtig ist nicht immer richtig.
Falsch ist nicht immer falsch.
Es hängt von der Situation ab.
Es gibt keine Patentlösungen.
Die immer im Leben passen.
Nein.
Auch wenn das Leben vieles neu verpackt.
Nicht immer sind dieselben Pralinen in der Schachtel.
Manchmal sehen sie auch nur so aus…
Manchmal darf ich sie essen.
Dann sollte ich besser die Finger davon lassen.
Und jetzt?
Ich frage mich, was ich tun soll.
Ich frage mich, wie ich weiterkomme.
Und keinen Schaden erleide.
Dem Gewitter ausweiche.
Das in der Luft liegt.
Richtig oder falsch?
Ich vermag es nicht zu sagen.
Das Spiel ist noch im Gang.
Und erst wenn die Karten auf dem Tisch liegen.
Weiß ich, ob ich wirklich klug gehandelt habe.
Bereit für die nächste Aufgabe.
Oder nicht…
Vivienne/Gedankensplitter