Wir sind Freunde!
Das hast du mir geschworen!
Freunde auf ewig.
Wir sind da füreinander.
Wann immer wir uns brauchen.
Gerne.
Und voller Liebe.
Einer für den anderen.
Ohne Zweifel.
Ohne zu zögern.
Wir haben uns angelacht.
Wann immer wir uns das versprochen haben.
Unsere Hände gehalten.
Und ich glaubte zu spüren.
Nichts wird uns trennen.
Nichts wird uns auseinander dividieren.
Nichts.
Absolut nichts.
Wird uns entzweien…
Jetzt
Jetzt, wo ich dich brauche.
Wo deine Hilfe mir wichtig wäre.
Wo bist du nun?
Sorge und Not quälen mich.
Ich bin verunsichert.
An einem Scheideweg.
Aber du?
Bist nicht erreichbar.
Wenn ich dich anrufe.
Und hebst du doch ab.
Dann wimmelst du mich ab.
Du hörst von mir!
Später.
Aber ich höre nicht von dir.
Auch Wochen danach nicht.
Und warum?
Es ist dir unangenehm.
Für mich einzustehen.
Du lebst nun in besseren Kreisen.
Deine Liebste rümpft die Nase über mich.
Sie ist Besseres gewohnt.
Was ist sie nicht vornehm!
Und du willst Karriere machen.
Da hast du außerdem keine Zeit.
Warum auch?
Dein Aufstieg geht vor!
Was ist du nur für ein jämmerlicher Kerl!
Was ist aus dir geworden?
Dein Verhalten ist bedrückend.
Ich habe dir vertraut.
Mehr.
Ich habe auf dich gebaut.
Wie du auf mich bauen konntest.
Wann immer du mich gebraucht hast.
Aber nun…
Du kennst deine alten Freunde nicht mehr!
Alles ist wichtiger.
So viel wichtiger.
Als die Menschen.
Über deren Freundschaft du froh warst.
Einmal…
Ich selber bin ins Straucheln geraten.
Ich weiß nicht, wie es weiter geht.
Dir ist das egal.
Dich kümmert das nicht.
Deine Pläne gehen vor!
Und dein Traum von einem Leben in Luxus.
Du bist halt zu Besserem geboren?
Nicht wahr?
Nicht zu ändern.
Aber sieh dich vor.
Wenn du einmal stürzt…!
Vivienne/Gedankensplitter