Vorbei… – Gedankensplitter

Zu manchen Zeiten.
Da spült die Flut des Lebens Vergangenes hoch.
Ereignisse.
Wie in Schubladen versteckt.
Menschen.
Vergessen geglaubt.
Und doch.
Zukunft.
Gegenwart.
Vergangenheit.
Sind alles eins.
Und nichts ist je ganz weg.
Wir müssen den Dingen ins Gesicht sehen.
Bisweilen unerwartet.
Ob wir wollen oder nicht…

Ich war müde heute.
Und fühlte mich krank.
Schnupfen.
Kopfweh.
Ich fuhr heim.
In der Straßenbahn.
Müdigkeit in den Gliedern…
Döste vor mich.
Dann sah ich wieder aus dem Fenster.
Bis ich etwas spürte.
Ich blickte auf.
Und da sah ich dich.
Du hast mich angestarrt.
Unverwandt.
Und ich spürte einen leisen Stich.
In meinem Inneren.
Ich war erschrocken…

Gleich darauf wandte ich mich ab.
Musterte die Leute.
Die heimfuhren von der Arbeit.
So wie ich.
Die teilnahmslos da saßen.
Oder sich einfach freuten.
Still.
Auf den Feierabend.
Aber wohin ich auch hinsah.
Ich spürte deinen Blick.
Wie er mir folgte.
Gedanken schossen durch meinen Kopf.
Du hattest nicht den Mut.
Mich anzusprechen.
Etwas zu sagen.
Belangloses vielleicht.
Weil du Angst hattest.
Angst vor mir.
Und meiner Reaktion.
Du warst nicht gut zu mir gewesen.
Du hattest mich verraten.
Von dir getreten.
Aber irgendwann.
Da musstest du wohl begreifen.
Dass es falsch war…

Die alte Geschichte!
Jahre her!
Sie tut manchmal noch weh.
Ein übles Kapitel in meinem Leben.
Nicht nur deinetwegen.
Und ich bin durch mit dir.
Jedenfalls.
Da führt kein Weg zurück.
Ich habe dich geliebt.
Vielleicht glaubte ich es auch nur.
Du aber hast mich weggeworfen.
Und nun…
Du hättest mich wohl gern wieder.
Die Blonde…
Sie hatte dich auch nur genarrt.
Benutzt.
Wie du mich benutzt hast…
Ausgleichende Gerechtigkeit…
So nennt man das.

Ich riss mich aus den Gedanken.
Und drückte den Halteknopf.
Wozu nachdenken?
Es hatte seinen Sinn.
Damals.
Und heute bin ich froh.
Dass es so kam.
Und nicht anders.
Vorbei…

Vivienne/Gedankensplitter

Schreibe einen Kommentar