Vorbei ist vorbei! – Gedankensplitter

Ich vergesse nichts.
Wie ein Elefant.
Ich erinnere mich an Dinge.
Aus meiner frühesten Kindheit.
Als ich noch ein Baby war.
Und auf dem Töpfchen saß…
Wirklich.
Ich kann mich an die Einschulung erinnern.
Und weiß noch.
Es war ein Samstag.
Und es regnete in Strömen.
So, als ob es nicht mehr aufhören wollte…
Mein Gedächtnis ist hervorragend.
Ohne mich selbst zu loben.
Nur Namen.
Die merke ich mir schlecht.
Und je älter ich werde.
Desto mehr registriere ich.
Ich erinnere mich.
Was ich mit manchen Leuten geredet habe.
Und wo sie wohnen.
Oder was sie arbeiten.
Aber an ihre Namen eben nicht…

Ich vergesse nichts.
Gar nichts.
Und wenn mir jemand etwas Schlechtes getan hat.
Dann vergesse ich das noch weniger.
Die Leute verstehen das nicht.
Oft.
Vorbei ist vorbei.
So sagen sie.
Vorbei ist vorbei…
Mag sein.
Aber ein Hund, der einmal beißt.
Beißt meistens wieder.
Wieder und wieder.
Und wer mir nicht gut ist.
Dem gebe ich keine Gelegenheit mehr dazu.
Ich versuche es.
Und es ist leicht.
Denn ich merke mir fast alles.
Als ob mein Kopf ein riesiger Computer wäre.
Mit Datenbank.
Bei jedem Menschen.
Werden die passenden Daten abgerufen…
Auf Abruf!

Ich vergesse nichts.
Aber manche Leute meinen.
Ich wäre so negativ…
Ich denke.
Die Welt ist einfach schlecht.
Die Menschen sind nicht gut.
Und kennen nur ihren Vorteil.
Und selbst manches Gute.
Wird nur aus Selbstsucht gemacht.
Ich nehme mich da nicht aus.
Aber ich stelle es halt dümmer an.
Als die meisten anderen.
Weil ich im Grunde sehr ehrlich bin…
Es ist aber gut zu wissen.
Wie man andere einschätzen muss.
Und man lernt die Menschen einzuschätzen.
Über ihre Worte.
Über ihr Tun.
Und über das, was sie nicht sagen…
Vorbei ist vorbei!
Es wird einem jeden Tag gepredigt.
Mag sein.
Aber ob es wirklich vorbei ist.
Das muss man mir erst einmal beweisen!
Der erste trete vor!

Vivienne/Gedankensplitter

Schreibe einen Kommentar