Home Umfrage Umfrage vom 20.09. – 19.10.06

Eine Frage des Vertrauens wem traut ihr am meisten?
Mit dem Vertrauen ist es so eine Sache meistens weiß man erst zu spät, wem man besser nicht vertrauen hätte sollen. Trotzdem ist unser Leben ohne ein gewisses Maß an Vertrauen nicht vorstellbar, auch wenn man bisweilen zu vertrauensselig ist und auf die Nase fällt. Die Bohneleser beteiligten sich recht rege an unserer Vertrauens-Umfrage und das Ergebnis ist durchaus interessant ausgefallen.
48 Voter beteiligten sich daran, wobei die Meinungen durchaus scharf aufeinander prallten und ein wirklicher eindeutiger Sieger zumindest für mich nicht ausmachbar war. Mit 29,2% haben die Skepsisorientierten, die die Meinung vertreten, dass man nur bis zu einem gewissen Grad vertrauen könne, auf jeden Fall die Nase vorne. Mit 22,9% folgen allerdings schon die Optimisten, die trotz der einen oder anderen schlechten Erfahrung nicht den Glauben an das Gute verlieren. Ins selbe Horn stoßen jene 18,8, die für einen grundsätzlich offenen Umgang mit den Menschen plädieren. Eben so viele verlassen sich auf ausgesuchte Freunde, auf die sie bauen können. Die absoluten Pessimisten bilden mit 10,8% das Schlusslicht. Aber ist so ein Leben ohne Vertrauen überhaupt lebenswert?
Vertrauen oder Misstrauen? Eindeutig lässt sich diese Frage jedenfalls nicht beantworten und hängt wohl auch vom Einzelfall ab. Und wem vertrauen Sie?