Neue Bohnen Zeitung


ROCK- UND POP-LEXIKON
von Vivienne  –  Mai 2004



George Michael, Teil 2

Mit der Singleauskopplung „Jesus To A Child“ des 1996 erscheinenden Albums „Older“ sorgte der homosexuelle Pop-Star wieder für Furore. Sein eigenes Outing war jedoch eher unglücklich zustande gekommen: Ein verdeckter Ermittler nahm den Sänger im Frühjahr 1998 wegen „unzüchtigen Verhaltens mit einem Mann“ in einer öffentlichen Toilette in L.A. fest. Anschließend geisterte sein Name monatelang und weltweit durch den Blätterwald der Regenbogenpresse.

Aufgrund der Aussagen des Beamten wurde George Michael verurteilt, insgesamt 910 Dollar Strafe zahlen und 80 Stunden gemeinnützige Arbeit verrichten. Außerdem wurde er zur Teilnahme an einer psychologischen Beratung verpflichtet. Seine Sicht des Vorfalls verarbeitete der Brite im Song „Outside“, was ihm von Seiten des US-Cops wiederum eine Zehn Millionen Dollar-Klage einbrachte, da dieser sich durch das zugehörige Video verunglimpft fühlte. Die Herrentoilette in L.A. – eine unendliche Geschichte. Dass aber seine Fans sich um all das nicht scherten und weiter treu zu ihm standen, unterstrich der Charterfolg des 1998er Best-Of-Albums „Ladies & Gentlemen“, mit dem Michael in Großbritannien die Charts toppte und insgesamt acht mal Platin einheimste

Davon ermutigt steuerte George im Jahr 2002 sein Comeback mit der Single „Freeek“ an, die wie zuvor schon „Outside“ böse Zungen laut werden ließ. In Frankreich wurde der Clip verboten, in Großbritannien bis zur Unkenntlichkeit zensiert und in den sonst so prüden Staaten durfte eine leicht zensierte Fassung über den Bildschirme flimmern. Unverständnis von den Reaktionen daraufhin bei Michael, der anmerkte, offen zu seiner Homosexualität zu stehen und ganz sicher keine Frauen diskriminieren zu wollen.

Als Aufklärer betätigte sich George Michael auch während der Diskussion um die Notwendigkeit des Irak-Kriegs. MTV strahlte europaweit seinen Anti-Kriegs-Song aus. „The Grave“ ist eine Cover-Version eines Songs, den der US-Musiker Don McLean 1971 gegen den Vietnam-Krieg verfasste. Michael hatte das Stück im Auftrag des Senders aufgenommen. „MTV Europa hat keinen politischen Standpunkt. Aber George Michael ist dafür bekannt, dass er seine persönlichen Ansichten durch unnachahmliche Kreativität ausdrückt„, erklärt MTV-Chef Brent Hansen den Sinn hinter der Ausstrahlung. Bereits im Jahr vor dem Krieg protestierte Michael mit dem Titel „Shoot The Dog“ inklusive Human League-Sample gegen Tony Blairs „unterwürfige Haltung“ gegenüber US-Präsident George W. Bush. In dem recht eindeutigen Comic-Video wurde Blair als Schoßhündchen des US-Präsidenten dargestellt.

Im Frühjahr 2004 bekamen die Fans von George Michael endlich wieder ein musikalisches Lebenszeichen zu hören, dass sich auch schon im CD-Regal von Vivienne befindet: „Patience“ heißt es und soll das letzte Kommerzalbum werden, wenn es nach Michaels Willen geht, was aber nicht sein Ende als Musiker bedeuten soll. In Hinkunft will er seine Tracks im Netz zum kostenlosen Downloaden zur Verfügung stellen. Und wer George Michael kennt, weiß, dass nicht nur eine Promo-Aktion ist.

Vivienne

 

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Keine Bewertungen)

Schreibe einen Kommentar