Jeder findet seinen Meister… – Aus dem Leben

Man kennt mich. Zweifellos. Die große Emanze, die lieber nur ihren eigenen Dreck weggeräumt, wie ich ständig betone. Und die froh ist, dass sie, wenn sie heimkommt, ihre Ruhe hat. Ein wenig Haushalt, und dann gehöre ich mir…
Aber ganz ehrlich, ganz so läuft mein Alltag nicht ab. Herrscherin in meiner Wohnung bin ich nicht. Nicht mehr. Eine vierbeinige Katzendame gibt bei mir den Ton an. Sie heißt Petite. Weil eine Katze von mir nicht einfach Murli oder Miezi heißt. Das ist schon klar. Und – sie hört auch auf diesen Namen. Zumindest wenn sie will…

Meine Katze. Eine Lady mit Allüren. Als sie Mitte August 2008 zu mir kam, ahnte ich nicht, auf was ich mich eingelassen hatte. Keinesfalls. Petite drückte meinem Leben ihren Stempel auf. Und ich musste mich anpassen an die weiß-graugetigerte Dame. Denn sie zerbrach so ziemlich alles, was ihr bei ihren Streifzügen im Weg war. Bis ich dort nur mehr Unzerbrechliches hinstellte. Irgendwann lernte ich ja doch dazu… Am Fensterbrett muss ich ihr ein Plätzchen freihalten: dort sitzt sie dann, wenn sie die Sehnsucht packt nach der großen fernen Welt… Katzen-TV!
Nur das Schlafzimmer ist tabu. Seit sie mir dort an einem Samstagmorgen um 06:30 Uhr den Philodendron runterwarf. Die Nachbarn dürften wohl an einen Meteoriteneinschlag geglaubt haben. Zumindest im ersten Moment. Ich selber hatte profanere Vorstellungen. Von Röstkatze oder Katzenragout… Am Abend hatte ich ihr wieder verziehen. Ich wusste es noch nicht, aber die Katze hatte längst ihre Regentschaft bei mir angetreten. Auch wenn sie seither nicht mehr ins Schlafzimmer darf. Meistens geht es doch nach ihrem Kopf…

Ich habe meinen Meister gefunden. Aber nicht etwa einen gesetzten, älteren Herren, der meinem früheren Chef lange für mich vorschwebte. Nein. Ich verschmähte den Patriarchen und seine Familie konsequent. Und ich unterwarf mich dafür einer zartgliedrigen Katze, die gerne Mücken fängt und verspeist. Und die mir deutlich zeigt, wenn sie sauer ist auf mich. Etwa, wenn ich ein Wochenende zu meinem lieben Menschen verreise oder er zu mir kommt. Rache ist süß! Sie pinkelt auf den Teppich. Oder sie ignoriert mich, wenn ich heimkomme. Voller Verachtung, mit Seitenblick. Als wollte sie mir sagen. „Ach, auch mal wieder im Lande?“

Ihre Augen. Ein Mysterium. Gelb sind sie, wenn sie unglücklich ist. Aber sie leuchten fast smaragdgrün, wenn sie zufrieden ist. Rundum. Wenn sie sich freut… Ich kann ihnen nicht widerstehen. Diesen Augen. Beredter als jedes Miauen…

Meine Kleine. Sie gibt daheim den Ton an. Sie braucht Aufmerksamkeit. Aber noch viel mehr Zärtlichkeit und Geborgenheit. Wenn sie all das braucht, dann besteigt sie mich. Sie erobert, okkupiert meinen Körper und fordert eines: Liebe! Und sie schmiegt sich wie ein Baby an mich, ihre Katzenmutter. Wer könnte ihrem Blick, ihrem glücklichen Schnurren widerstehen…?

Ich nicht!

Egal, was ich vorhabe! Egal, was ich gerade tun möchte! Die kleine Petite holt sich was sie braucht. Und wenn sie sich auf den Rücken rollt und mir ihren Bauch zeigt, voller Vertrauen, voller Liebe… Die Pfötchen hält sie wie ein Hase. Oh, diese Schauspielerin! Sie kennt jeden Kniff! Dann ordne ich mich unter. Ich kann nicht anders. Und streichle den Bauch. Ich gehöre ihr…

Petite ist anspruchsvoll. Und sie mag nicht jeden. Meinen lieben Menschen allerdings, den mag sie. Schon seit sie ihn kennt. Und wenn er bei mir ist, dann lässt sie mich links liegen. Und sie sieht nur ihn… Mir gefällt das. Und meinem lieben Menschen auch. Er ist ein Katzenmensch, wie ich. Und das hat die Kleine erkannt. Sie ist schlau…

So hat sie also bei mir die Regentschaft übernommen. Ich habe es gar nicht gleich gemerkt. Wie gesagt. Und zornig kann ich nicht wirklich auf sie sein. Auch wenn sie den Bogen überspannt. Manchmal. Und noch immer darauf lauert, mein Schlafzimmer zurückzuerobern… Dann hilft nur eines: der Staubsauger. Ihn fürchtet sie als einzigen. Und sie flüchtet sofort, wenn er die Szenerie betritt – mit lautem Brüllen. Zumindest einer, der sich ihr nicht unterwirft…

Vivienne

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Keine Bewertungen)

Schreibe einen Kommentar