Was mache ich falsch – Gedankensplitter

Was mache ich falsch?
In meinem Leben?
Was?
Warum gesteht man mir nicht zu?
Selbst zu entscheiden?
Über das was ich tue?
Über das was ich will?
Über mein Leben?
Zumindest sehr oft.
Zumindest viel zu oft.
So wünscht man mir jemanden.
Der mich durch’s Leben geleitet.
Aber den brauche ich nicht.
Ich brauche niemanden.
Der mich führt.
Ich finde den Weg selber…
Aber gerne an der Seite von jemandem.
Gleichberechtigt.
Den ich liebe.
Den ich selbst wähle…
Klingt so logisch.
Aber so einfach ist das nicht.
Nein…

Alles hat seine Zeit.
Wenn es passt, dann passt es.
Und mit Brachialgewalt…
Das geht schief.
Ganz sicher.
Das ist.
Wie einen Kuchen aus dem Backrohr ziehen.
Nach halber Backzeit.
Und so ein Kuchen….
Ist ungenießbar.
Ich weiß, was ich will.
Nicht immer.
Aber oft.
Manchmal ist es schwer umzusetzen.
Bisweilen muss man abwarten.
Geduld trägt Früchte…
Ich weiß noch viel besser, was ich nicht will.
Und ich sage nicht mehr ja.
Wenn ich nein meine.
Menschen, die immer helfen wollen.
Sie sind wie Eltern, die nicht loslassen können.
Guter Rat kann hilfreich sein.
Guter Rat kann aber auch eine Heimsuchung sein.
Wenn man ihn nicht brauchen kann.
Klingt so logisch.
Aber so einfach ist das nicht.
Nein…

Mein Leben.
Keine Bastion des Erfolgs.
Viel mehr der leisen Erkenntnisse.
Des langsamen Reifens.
Und des Verrückens der Pyramide.
Millimeter um Millimeter.
Manchmal wünschte ich.
Wäre doch das anders gelaufen!
Oder dieses!
Und doch.
Es liegt mehr Sinn in diesem Chaos.
Das sich mein Leben nennt.
Als ich selber oft erkennen kann.
Als manch anderer erkennen möchte.
Mit frischer Tatkraft.
Mit eiliger Energie.
Unser Leben ist Lernen.
Der Weg ist das Ziel.
Ich ringe um jeden Schritt.
Den ich weiter mache.
Wie ein kleines Kind.
Das gehen lernt.
Und ich lasse mich nicht drängen.
Ich lasse mit nicht mitreißen!
Selbstverantwortlich…
Klingt so logisch.
Aber so einfach ist das nicht
Nein…

Vivienne/Gedankensplitter

Schreibe einen Kommentar